Schweiz: Zwangsverwalter raus aus Kurdistan!

In Zürich und Basel ist gegen die Zwangsverwaltung kurdischer Rathäuser in der Türkei protestiert worden. Vor zwei Tagen sind in drei Großstädten die Bürgermeister der HDP vom türkischen Innenministerium abgesetzt worden.

In Zürich und Basel haben erneut Protestaktionen gegen die Absetzung der Oberbürgermeister*innen von Amed, Wan und Mêrdîn stattgefunden.

In Zürich kam eine Menschenmenge vor dem türkischen Konsulat zusammen und forderte „Faschistische Zwangsverwalter, haut ab aus Kurdistan!“. Die Aktivist*innen riefen Parolen und verlasen eine Erklärung.

In Basel fand zum dritten Mal in Folge eine Kundgebung auf dem Claraplatz statt. In Redebeiträgen wurden alle demokratischen Kreise zur Solidarität mit dem kurdischen Volk aufgerufen. Internationale Institutionen und die Staaten wurden dazu aufgefordert, gegen die Politik der Zwangsverwaltung in der Türkei Stellung zu beziehen.