Saarbrücken: Protest gegen türkischen Angriff auf Şengal

In Saarbrücken versammelten sich Aktivist:innen zum Protest gegen den türkischen Drohnenangriff auf den Volksrat von Sinunê in der südkurdischen Şengal-Region.

In Saarbrücken versammelten sich am Mittwochabend Aktivist:innen zum Protest gegen die Angriffe des NATO-Mitglieds Türkei auf die Şengal-Region. Am selben Tag hatten türkische Killerdrohnen Angriffe auf das Gebäude des Volksrats von Sinûnê und ein daneben gelegenes Geschäft geflogen.


Nieder mit dem Verrat der PDK“

In einem Redebeitrag auf der Protestkundgebung hieß es: „Der faschistische türkische Staat hat erneut Şengal angegriffen und einen zehnjährigen Jungen und seinen Großvater getötet. Wir kennen die Verräter, die dem türkischen Staat geholfen haben, sehr genau. Wir wissen sehr gut, wie 5.000 PDK-Peschmerga, als der IS nach Şengal kam, ohne eine einzige Kugel abzufeuern, geflohen waren und die Menschen dem IS überließen. Dass 13 PKK-Guerillakämpfer:innen den IS aufhielten und die Menschen rettete, bereitet der PDK Probleme. Denn die PDK hat mit dem IS zusammengearbeitet. Sie konnten das ezidische Volk aber nicht vernichten. Şengal wird heute wie gestern Widerstand leisten.“ Die Aktivist:innen riefen „Es lebe der Widerstand von Şengal“, „Es lebe der Widerstand der Guerilla“, „Tod dem AKP/MHP-Regime“ und „Nieder mit dem Verrat der PDK“.