Razzien und Festnahmen in Istanbul

Die türkische Polizei hat mehrere Wohnungen in Istanbul gestürmt und zahlreiche Personen festgenommen. Genauere Angaben zur großangelegten Festnahmeoperation liegen noch nicht vor.

Die türkische Polizei hat in den Morgenstunden zeitglich eine Vielzahl von Wohnungen in Istanbul gestürmt und eine unbekannte Anzahl Personen festgenommen. Bisher wurden Festnahmen aus den Stadtteilen Esenyurt, Esenler und Başakşehir gemeldet. Die Razzien wurden mit großer Brutalität durchgeführt und die Türen mit Rammböcken aufgebrochen. Im Moment befinden sich die Festgenommenen auf der Polizeidirektion in Istanbul-Vatan.

Tagtäglich werden in der Türkei Oppositionelle und vor allem Kurdinnen und Kurden festgenommen und inhaftiert. Vom Journalisten bis zur Bürgermeisterin, von der Frauenrechtsaktivistin bis hin zu Abgeordneten wird die kurdische Zivilgesellschaft systematisch mit Festnahmen und Razzien bedroht.