Razzia gegen Hungerstreikende in Amed: 50 Festnahmen

Die Polizei hat den Hungerstreik im HDP-Gebäude angegriffen und 50 Personen festgenommen. Die HDP ruft die Bevölkerung von Amed auf, massenhaft vor das Kreisgebäude der HDP zu kommen.

Wie in vielen Städten weltweit findet auch im nordkurdischen Amed (Diyarbakir) ein Hungerstreik in Solidarität mit den Forderungen der inhaftierten Abgeordneten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) Leyla Güven statt. Die Politikerin befindet sich seit 35 Tagen im Hungerstreik gegen die verschärfte Isolationshaft des kurdischen Repräsentanten Öcalan.

Mehrere Aufstandsbekämpfungseinheiten der Polizei haben das Gebäude des HDP-Provinzverbands gestürmt und 50 Hungerstreikende festgenommen. Die Abgeordnete Remziye Tosun bezeichnete das Vorgehen der Polizei als illegal und kritisierte die Festnahmen scharf. Als die Festgenommenen aus dem HDP-Gebäude herausgeholt wurden, riefen sie: „Die Repression kann uns nicht einschüchtern.“

Der HDP-Provinzverband von Amed veröffentlichte Bilder des Angriffs in den sozialen Medien und rief die Bevölkerung auf, vor das Gebäude zu kommen. Die Polizei hat das Gebäude weiträumig abgesperrt und lässt niemanden näher kommen.

Die Festgenommenen wurden zur Bezirkspolizeidirektion gebracht. Ihre Namen lauten: Medya Kartal, Deniz Yıldız, Savaş Babur, Niyazi Erdoğan, Latif Eminoğlu, Gıyasettin Duman, Cemal Özdemir, Vahap Polat, Hüsnü Aslan, Kemal Baran, Nurettin Bakan, Nazım Öcal, Recep Yapsur, Murat Yetişkin, Selahattin Kurt, Mehmet Taş, Kenan Kaydu, Alişan Binen, Abidin Karaman, Faruk Altun, Medeni Hazar, Fesih Balbay, Fatih Kağanaslan, Fahri Kaplan, Mehmet Yetişkin, Ercan Ceylancı, Sertip Yetiş, Salih Peksu, Şahin Kabaiş, Ali Yılmaz, Mehmet Yaman, M. Ali Altınkaynak, Murat Kılıç, Sakine Karadeniz, Şeyhmus Şenyiğit, M. Şirin Daşlık, Veli Mutlu, M. Şirin Karakaş, Ali Vural, Ramazan Sarı, Şefika Yürümeyen, Mensur Ekdemir, Aynen Fidan, Kadri Bilen, Reşat Ocaklık, Baran Kardaş, Dilan Yüce, Zeki Baran und Hacı Osman Noyan.

Bereits am vergangenen Montag hatte die Polizei den von der Bewegung der Freien Frauen (TJA) angeführten Hungerstreik angegriffen und Aktivistinnen festgenommen. Daher wurde heute im Provinzverband ein neuer Hungerstreik eingeleitet.