Wan: Hungerstreikende Frauen festgenommen

Auch in Wan hat die türkische Polizei 14 Frauenaktivistinnnen, die in Solidarität mit Leyla Güven in Hungerstreik getreten waren, festgenommen. In den Gefängnissen von Wan dauert der Hungerstreik unterdessen an.

In Wan (Van) wurden heute Morgen gegen 5.00 Uhr Ortszeit 14 Aktivistinnen der Bewegung Freier Frauen (Tevgera Jinên Azad, TJA) und der Friedensmütter festgenommen. Die Frauen waren gestern in einen dreitägigen Hungerstreik getreten, um sich mit den Forderungen der DTK-Kovorsitzenden und HDP-Abgeordneten Leyla Güven zu solidarisieren. Güven befindet sich im Gefängnis in Amed (Diyarbakir) seit mittlerweile 34 Tagen im unbefristeten Hungerstreik und fordert ein Ende der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan. Gestern wurden bereits die Hungerstreikenden in Amed und Êlih (Batman) festgenommen.

Hungerstreik in Gefängnissen von Wan dauert an

In den drei Gefängnissen von Wan haben unterdessen vor fünf Tagen jeweils die zweiten Gruppen den Hungerstreik aufgenommen. In jedem Gefängnis verweigern aktuell Gruppen aus zehn Personen die Nahrungsaufnahme und fordern die Aufhebung der Isolationsbedingungen von Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali.