28 Hungerstreikende in Êlih festgenommen

In der nordkurdischen Stadt Êlih sind 28 Aktivistinnen der kurdischen Frauenbewegung festgenommen worden, die aus Protest gegen die Isolation Abdullah Öcalans in einen dreitägigen Hungerstreik getreten sind.

In Êlih (Batman) hat die Polizei die HDP-Zentrale gestürmt und 28 Frauen festgenommen.

Auf Aufruf der Frauenbewegung TJA haben heute dreitägige Solidaritätshungerstreiks in mehreren Städten in Nordkurdistan begonnen, mit denen der seit 33 Tagen andauernde Hungerstreik der HDP-Abgeordneten Leyla Güven im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) unterstützt werden soll.

Nach einer Razzia im HDP-Gebäude in Amed, bei der 25 Frauen festgenommen wurden, ist auch die Parteizentrale in Êlih durchsucht worden. Zuvor war das Gebäude mit gepanzerten Fahrzeugen umstellt worden. Bei der Razzia sind 28 Personen festgenommen worden.