Polizeigewahrsam hungerstreikender Frauen verlängert

Der Polizeigewahrsam von 14 hungerstreikenden Aktivistinnen, die vergangene Nacht in Wan festgenommen wurden, ist verlängert worden.

In der nordkurdischen Großstadt Wan (Van) wurden heute Morgen gegen 3.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit 14 Aktivistinnen der Bewegung Freier Frauen (Tevgera Jinên Azad, TJA) und der Friedensmütter festgenommen. Wie die Behörden nun bekanntgegeben haben, ist der Polizeigewahrsam der Frauen verlängert worden. Die Aktivistinnen, die gestern in einen dreitägigen Hungerstreik getreten waren, um sich mit den Forderungen der DTK-Kovorsitzenden und HDP-Abgeordneten Leyla Güven zu solidarisieren, werden noch mindestens weitere 24 Stunden von der Polizei festgehalten.

Unterdessen sind die am Montag in Êlih (Batman) festgenommenen Hungerstreikenden freigelassen worden. Bei ihnen handelt es sich um 28 Aktivistinnen der kurdischen Frauenbewegung, die ebenfalls in einen Solidaritätshungerstreik getreten sind. Die Initiatorin der Proteste, Leyla Güven befindet sich seit dem 7. November in einem unbefristeten Hungerstreik. Die Politikerin fordert mit ihrer Aktion ein Ende der Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan.