Razzia bei linkem Anwaltsbüro

Heute Morgen sind bei einer Razzia in der Anwaltskanzlei „Rechtsbüro des Volkes“ sieben Menschen, darunter vier Anwältinnen, festgenommen worden.

Das in Istanbul ansässige „Rechtsbüro des Volkes“ (Halkın Hukuk Bürosu) ist heute Morgen zum Opfer einer Polizeirazzia geworden. Insgesamt sieben Personen, die sich zum Zeitpunkt der Durchsuchung in den Räumlichkeiten befanden, wurden festgenommen. Unter ihnen befinden sich auch vier Anwältinnen.

Bei den festgenommenen Anwältinnen handelt es sich um Ayşegül Çağatay, Nadide Özdemir, Görkem Ağdede und Ebru Timtik. Außerdem wurden ein Besucher, die Sekretärin und eine Mandantin des Büros festgenommen. In einer ersten Stellungnahme erklärte das Rechtsbüro: „Sie konnten uns mit ihren Festnahmen und Inhaftierungen nicht in die Knie zwingen. Nun greifen sie unseren Arbeits- und Lebensbereich an. Das ist nicht die erste Razzia. Doch wir sammeln unsere Wut, um noch stärker zu kämpfen. ”

Weswegen es zur Razzia kam und wohin die Festgenommenen gebracht worden sind, ist nicht bekannt.