Proteste gegen den Terror der Türkei in Südkurdistan - UPDATE

In Nürnberg, Kassel, Biel, Athen, Marseille, Straßburg und Mailand ist gegen den Vernichtungsfeldzug des türkischen Staates in Kurdistan protestiert worden.

Erneut sind Kurdinnen und Kurden in europäischen Städten auf die Straße gegangen, um gegen den Vernichtungswahn des Erdogan-Regimes zu protestieren. Der Europadachverband KCDK-E hat nach den massiven Luftschlägen in Südkurdistan eine Widerstandswoche ausgerufen.

Nürnberg

In Nürnberg rief das Medya Volkshaus zu einer Kundgebung gegen die Luftangriffe auf das Camp Mexmûr, die Şengal-Region und die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan auf. Das gemeinsame Motto war: „Überall ist Kurdistan, überall ist Widerstand - Berxwedan Jiyan e!“ Zahlreiche Menschen versammelten sich in der Nürnberger Innenstadt. Mit dabei waren Partizan und AGIF, die Interventionistische Linke Nürnberg, die Falken, die Linke, die Prolos sowie die Jugendverbände Solid und Roja.

In mehreren Reden auf Kurdisch und Deutsch zeigte man sich solidarisch mit den Menschen in Mexmûr, Şengal und Qendîl und betonte, dass der türkische Staat die Rolle des sogenannten „Islamischen Staats“ übernimmt, der dank der YPG/YPJ und der PKK besiegt wurde. Dabei wurde auch erinnert an die Rettung der Ezid*innen durch die Guerilla der HPG in Şengal.

Zwischen den Reden und der kurdischen Musik, die für Stimmung sorgte, riefen die Teilnehmer*innen der Kundgebung immer wieder Parolen wie „Berxwedana Şengale“ und „Terrorist Erdogan – Terrorist AKP“.

Kassel

In Kassel fand eine Kundgebung auf dem Königplatz statt.

Biel

In Biel in der Schweiz fand eine Kundgebung vor dem Bahnhof statt. Es wurden Erklärungen auf Deutsch und Französisch verlesen, in denen auf den Vernichtungswillen des türkischen Staates hingewiesen wurde. Das Ziel sei ein kurdischer Genozid. Die Aktivistinnen und Aktivisten kündigten an, jeden Tag gegen die Angriffe auf die Straße zu gehen.

Athen

In Athen folgten zahlreiche Menschen einem Aufruf des Kurdistan-Kulturzentrums und der kurdischen Jugendbewegung und demonstrierten mit einem großen Bild von Abdullah Öcalan, PKK- und KCK-Fahnen und griechischen, englischen und kurdischen Transparenten.

Marseille

Auch in Marseille fand eine Demonstration der kurdischen Jugendbewegung (Tevgera Ciwanên Şoreşger) statt.

Straßburg

In Straßburg protestierten Aktivistinnen und Aktivisten der kurdischen Jugendbewegung vor dem Zentralbahnhof.

Mailand

In Mailand wurde vor dem türkischen Konsulat gegen die Angriffe protestiert. Die Aktivist*innen hängten eine PKK-Fahne an das Tor und forderten: „Mörder Erdogan, nimm deine blutigen Hände von Kurdistan“.