Pressekonferenz mit PYD-Sprecher Salih Muslim
Civaka Azad (Berlin) und FEYKOM (Wien) laden zu einer Online-Pressekonferenz mit dem PYD-Sprecher Salih Muslim zur Lage in Syrien ein.
Civaka Azad (Berlin) und FEYKOM (Wien) laden zu einer Online-Pressekonferenz mit dem PYD-Sprecher Salih Muslim zur Lage in Syrien ein.
Das in Berlin ansässige Kurdische Zentrum für Öffentlichkeit – Civaka Azad und der Rat der Kurdischen Gesellschaft in Österreich – FEYKOM laden für Mittwoch, 18. Dezember, zu einer Pressekonferenz mit dem Sprecher der Partei der Demokratischen Einheit (PYD), Salih Muslim, zur Lage in Syrien nach dem Ende des Assad-Regimes ein. Da sich Muslim derzeit in Rojava aufhält, wird die Pressekonferenz online durchgeführt. Für die Teilnahme ist eine Registrierung über Zoom notwendig. Die beiden Organisatoren schreiben in ihrer Einladung:
Syrien steht nach dem Ende der Diktatur von Baschar al-Assad vor großen Herausforderungen. Nach der Machtübernahme der islamistischen HTS in Damaskus steht nun die Neuordnung Syriens auf der Tagesordnung. Die Türkei tut alles, um kurdische und demokratische Kräfte aus diesem Prozess herauszuhalten. Gleichzeitig setzt die Türkei ihre Angriffe auf die kurdischen Gebiete im Norden und Osten Syriens fort und besetzt zunehmend syrisches Territorium. In der Demokratischen Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens (DAANES), auch bekannt als Rojava, spitzt sich die humanitäre Krise mit zehntausenden Vertriebenen dramatisch zu.
Was bedeuten die aktuellen Entwicklungen für die Zukunft Syriens? Welche Perspektiven sehen die kurdischen Kräfte und wie wollen sie eine Lösung finden? Salih Muslim, Sprecher der PYD (Partei der Demokratischen Einheit), wird ausführlich auf diese Fragen eingehen. Da sich Herr Muslim derzeit in Rojava aufhält, werden wir die Pressekonferenz am 18. Dezember um 11.00 Uhr online durchführen.