Polizeigewalt bei Festnahmen in Elkê

In der nordkurdischen Kreisstadt Elkê sind acht Personen bei Razzien festgenommen worden. Unter den Festgenommenen befinden sich auch zwei Krebspatienten.

Am frühen Freitagmorgen haben Sondereinsatzkräfte der türkischen Polizei in der Kreisstadt Elkê (Beytüşşebap, Provinz Şirnex/Şirnak) zahlreiche Razzien durchgeführt. Mindestens acht Personen, bei denen es sich um Agit Durmuş, Aziz Aykut, Ramazan Aykut, Şaban Çokdoğan, Şükrü Güven, Ali Akdağ, Ekrem Yiğit und Selim Abi handelt, wurden bei den Razzien unter Anwendung von Gewalt festgenommen.

Auch gegen die Angehörigen der Betroffenen setzten Polizisten Gewalt ein. So erlitt der 17-jährige S. Y. Prellungen und Blutergüsse. Bei zwei der Festgenommenen handelt es sich zudem um die beiden Krebspatienten Ramazan Aykut und Aziz Aykut, die sich inmitten einer Chemotherapie befinden.

Alle Betroffenen wurden in die Kreispolizeibehörde von Elkê gebracht. Was ihnen zum Vorwurf gemacht wird, ist unterdessen weiterhin unbekannt. Wie es vor Ort heißt, wird mit weiteren Festnahmen gerechnet.