Razzia bei HDP-Stadtratsmitglied: Ganze Familie festgenommen

Bei einer Razzia bei der HDP-Stadtverordneten Dilan Ablay in der nordkurdischen Stadt Serêkaniyê wurden die Politikerin und ihre gesamte Familie festgenommen. Die Polizei setzte eine Drohne und einen Bagger ein.

Im Zuge einer Razzia bei der Stadtverordneten der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Dilan Ablay, in der nordkurdischen Stadt Serêkaniyê (Ceylanpınar) wurden die Politikerin, ihre Eltern und zwei ihrer Geschwister, eine von ihnen minderjährig, festgenommen. Bei dem Polizeiüberfall wurde eine Drohne eingesetzt und der Garten mit Baumaschinen umgegraben. Die Mauer des Gartens wurde mit einem Bagger eingerissen und die Bäume im Garten zerstört.

Die Festgenommenen befinden sich zurzeit auf der Polizeidirektion von Ceylanpınar.

Großvater zusammengeschlagen

Auch die Wohnung des 73-jährigen Großvaters von Dilan Ablay, Zübeyir Ablay, wurde durchsucht. Dabei wurde wurde er von der Polizei zusammengeschlagen. Anschließend wurde er im Krankenhaus von den Ärzten krankgeschrieben, konnte es aber wieder verlassen.