HDP-Kreisvorsitzender in Mersin inhaftiert

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands in Mersin-Yenişehir ist wegen „Terrorpropaganda in den sozialen Medien“ verhaftet worden.

Ein türkisches Gericht in der Küstenprovinz Mersin hat Untersuchungshaft gegen den kurdischen Politiker Ömer Doğan angeordnet. Doğan, der Ko-Vorsitzender der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Kreis Yenişehir ist, werden Beiträge in den sozialen Medien zur Last gelegt. Das Gericht ist der Auffassung, dass der Politiker „Propaganda für eine terroristische Vereinigung“ betrieben habe.

Ömer Doğan war am vergangenen Freitag auf Betreiben der Generalstaatsanwaltschaft von Mersin festgenommen worden. Seit vier Tagen befand er sich in Polizeigewahrsam. Mittlerweile hat auch die Überstellung an ein Gefängnis in der Region stattgefunden.

Die türkischen Behörden gehen im Durchschnitt jeden Tag gegen etwa 50 Verdächtige vor, die mit Kommentaren in sozialen Medien auffallen. So kamen im vergangenen Jahr mehr als 18.000 Verfahren zusammen.