Polizeiterror und Festnahmen in Qers

Bei Razzien von Antiterroreinheiten der türkischen Polizei sind in der nordkurdischen Provinz Qers sechs Menschen festgenommen worden.

In der nordkurdischen Provinz Qers (Kars) haben Antiterroreinheiten der Polizei am Vormittag mehrere Dörfer und Siedlungsgebiete in den Kreisstädten Dîxor (Digor) und Selîm (Selim) gestürmt. Nach bisherigem Stand sind sechs Personen nach der Durchsuchung ihrer Wohnungen festgenommen und in die Antiterrorzentrale der Bezirkspolizeidirektion in der Provinzhauptstadt Qers gebracht worden. Wie es heißt, werden den Betroffenen Beiträge in den sozialen Medien zur Last gelegt. Ob und wann sie an ein Gericht überstellt werden, ist derzeit nicht absehbar. Ihre polizeiliche Vernehmung ist noch immer nicht abgeschlossen.  

Die türkischen Behörden gehen im Durchschnitt jeden Tag gegen etwa 50 Verdächtige vor, die mit Kommentaren in sozialen Medien auffallen. So kamen im vergangenen Jahr mehr als 18.000 Verfahren zusammen.