Podemos-Abgeordneter Crespo besucht Hungerstreik

Der Europaparlamentarier Miguel Urban Crespo von der spanischen Linkspartei Podemos hat den Hungerstreik in Straßburg besucht und sich mit dem KCDK-E-Vorsitzenden Yüksel Koç ausgetauscht.

Am 88. Tag des Hungerstreiks in Straßburg gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan hat der Europa-Abgeordnete Miguel Urban Crespo (Podemos) die 14 kurdischen Aktivistinnen und Aktivisten besucht. In Begleitung des HDP-Vertreters Fayik Yağızay informierte sich Crespo bei Yüksel Koç über den aktuellen Stand des Hungerstreiks und die damit verbundene Forderung.

Der spanische Linkspolitiker bezeichnete den Hungerstreik gegen die Isolation als bedeutungsvoll hinsichtlich der Menschenrechte und teilte mit, dass er die Aktion im Europaparlament und auf anderen Ebenen verteidige. Ein Schreiben von Europaparlamentariern zum Thema an die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sei in Vorbereitung und werde kommende Woche verschickt.

Crespo wies darauf hin, dass bei der gestrigen Debatte über den aktuellen Türkei-Bericht im Europaparlament auch die Forderung aufgestellt wurde, die PKK aus der Liste terroristischer Organisationen zu streichen. Der Vorschlag sei bisher nicht akzeptiert worden.

Yüksel Koç, der als Ko-Vorsitzender des kurdischen Dachverbands KCDK-E seit dem 17. Dezember im Hungerstreik ist, unterstrich im Gespräch mit Crespo, dass Druck von allen Seiten auf die Türkei notwendig ist, um Todesfälle zu verhindern. Er verwies darauf, dass sich mittlerweile Tausende Menschen im Hungerstreik befinden, weil zu den Rechtsverletzungen des türkischen Staates weiterhin Schweigen herrsche.