Newsticker zu den Angriffen auf Efrîn

Die Besatzungsversuche der Türkei und die Angriffe auf Rojava, insbesondere auf Efrîn, halten weiter an. An vielen Orten finden heftige Auseinandersetzungen mit dem türkischen Militär statt.

Sonntag, 11. Februar 2018

19:57 Uhr: Türkische Luftangriffe auf Dörfer in Şiyê

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Dörfer Senarê, Merwaniye, Tetara und Hec Hesna in Şiyê. In der Umgebung finden heftige Gefechte zwischen QSD-Einheiten und den türkischen Besatzern statt.

 

17:34 Uhr: Zivilist in Raco verletzt

Bei einem türkischen Artillerieangriff auf das Dorf Derwiş in Raco ist der 55-jährige Heyder Sileman verletzt worden. Er befindet sich in medizinischer Behandlung.

16:38 Uhr: Türkische Stellung in Azaz zerstört

Die QSD haben eine Stellung türkischer Soldaten und Milizen in Azaz zerstört. Von der Stellung aus waren zuvor Angriffe auf Efrîn ausgegangen. Eine große Anzahl an Besatzern ist dabei getötet worden.

 

16:04 Uhr: QSD zerstören türkischen Panzer, Bagger und Militärfahrzeug

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) habe heute Vormittag im Dorf Şêxurze in Bilbilê einen Panzer und zu späterer Stunde am Uga-Gipfel einen Bagger und ein Militärfahrzeug der türkischen Armee zerstört. Gestern hatten die QSD zwei Hubschrauber abgeschossen.

 

15:12 Uhr: Panzerwagen der türkischen Armee zerstört

Die QSD berichten über eine Aktion in dem Dorf Şêxurzê, bei der ein Panzerfahrzeug der türkischen Armee zerstört wurde.

 

12:02 Uhr: Artillerieangriffe auf Raco

Die türkische Armee und türkeikontrollierte Dschihadisten von al-Qaida bombardieren das Dorf Musaka.

 

11:30 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert Dörfer in Cindirês

Türkische Kampfjets greifen die Dörfer Axceli und Baflore im Bezirk Cindirês an. Da die Angriffe zur Stunde andauern, liegen noch keine detaillierten Informationen vor.

 

10:14 Uhr: Gefechte in Şera

Zwischen QSD-Einheiten und Soldaten / Söldnern der türkischen Armee kommt es zu heftigen Gefechten in den Dörfern Dêrsiwane und Ereb Wêran. 

 

09:29 Uhr: Tote und Verletzte in Raco

Bei Angriffen der türkischen Armee auf die Dörfer Hecemena, Mesaka, Kure, Qude, Cela und Şediya ist es in der vergangenen Nacht zu Toten und Verletzten aus der Zivilbevölkerung gekommen. Genaue Angaben liegen noch nicht vor.

 

09:01 Uhr: Luftangriffe auf Dörfer in Şera, Gefechte in Cindirês

Türkische Kampjets bombardieren seit 5.30 Uhr die Dörfer Sersenwan und Ereb Wêran im Bezirk Şera. Im Bezirk Cindirês finden im Dorf Hec Iskender heftige Gefechte statt.

 


Samstag, 10. Februar 2018

22:19 Uhr: Artillerieangriffe auf Şêra, Mabeta und Cindirês

Die türkische Armee greift mit schwerer Artillerie die Dörfer Baflunê, Ereb Wêran (Şêra), Kefersefre (Cindirês) und zivile Wohngebiete in den Dörfern des Bezirks Mabeta an.

 

19:31 Uhr: Weiterer Zivilist bei Luftangriff auf Ereb Weran getötet

Ednan Îbrahîm Ebû Egîd, ein weiterer Zivilist, ist durch einen türkischen Luftangriff im Dorf Ereb Weran im Bezirk Şera ums Leben gekommen. Elî Cuma und sein Sohn Cuma Cuma wurden verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Über der Region fliegen weiter Kampfjets.

 

17:31 Uhr: Gefechte mit türkischen Soldaten in Minbic

Nördlich von Minbic ist es nach Angaben des Militärrats Minbic zu Gefechten mit Soldaten gekommen. Bei den Kämpfen werden schwere Waffen eingesetzt.

 

15:38 Uhr: Luftangriffe auf Raco und Cindirês

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf das Dorf Xelîlê in Raco und Dil Berut in Cindirês. Lokale Quellen berichten von Gefechten zwischen QSD-Einheiten und der türkischen Armee in dem Gebiet um das Dorf Dil Berut.

 

14:52 Uhr: Aufnahmen eines abgeschossenen Helikopters veröffentlicht

Die YPG haben im Bezirk Reco einen türkischen Kampfhubschrauber abgeschossen. Mindestens zwei Soldaten sind dabei ums Leben gekommen.

 

13:53 Uhr: Erdoğan bestätigt Abschuss eines türkischen Helikopters in Efrîn

Die Volksverteidigungseinheiten YPG haben einen Helikopter des türkischen Militärs im Dorf Qude im Bezirk Raco abgeschossen. Der Abschuss wurde von Erdoğan persönlich in einer Rede bestätigt. Die YPG haben sich zu der Aktion noch nicht geäußert.

 

12:22 Uhr: Klärwerk in Şêra bombardiert

Im Dorf Metina im Bezirk Şêra ist das einzige Klärwerk des Bezirks bombardiert worden. Details liegen noch nicht vor.

 

11:41 Uhr: Kampfflugzeuge kreisen über Efrîn

Türkische Kampfjets kreisen erneut über Efrîn. In den letzten zwei Tagen haben die Luftangriffe sowie die Aufklärungsflüge über der Stadt erneut zugenommen.

 

09:44 Uhr: Artillerieangriff auf Musankê

Die türkische Armee und türkeikontrollierte Dschihadisten greifen das Dorf Musankê im Zentrum von Efrîn mit schwerer Artillerie an.

 

08:50 Uhr: Heftige Gefechte in Bilbilê und Raco

In der Umgebung der Dörfer Qude in Raco und Şêxorzê in Bilbilê finden heftige Gefechte zwischen den YPG und türkischen Soldaten/Söldnern statt.

 

00:56 Uhr: Luftangriffe auf Bilbilê

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf den Bezirk Bilbilê und das Gebiet um den Hügel Qestele Xidiriya.


Freitag, 9. Februar 2018

23:04 Uhr: Türkische Kampfjets über Efrîn

Türkische Kampfjets überfliegen alle Bezirke Efrîns. Gestern waren zur gleichen Zeit das Stadtzentrum und die Bezirke des Kantons bombardiert worden. Im Dorf Şikate in Şiyê sind mindestens vier Personen durch die Luftangriffe ums Leben gekommen.

 

21:57 Uhr: Türkisches Militär tötet Zivilisten in Şiyê

Im Dorf Şikate im Bezirk Şiyê sind heute mehrere Zivilist*innen bei türkischen Luftangriffen ums Leben gekommen. Nach der Bombardierung wurde der Leichnam des 50-jährigen Nisret Osman unter den Trümmern geborgen. Es wird davon ausgegangen, dass sich mindestens drei weitere Leichen unter den Trümmern befinden.

 

21:04 Uhr: Türkisches Militär greift Şera mit Haubitzen und Panzern an

Das türkische Militär greift die Dörfer Baflune und Ereb Weran im Bezirk Şera mit Haubitzen und Panzern an.

 

16:36 Uhr: Drei verletzte Zivilisten in Bilbilê

Bei Angriffen der türkischen Armee auf das Dorf Berkaşe im Bezirk Bilbilê werden drei Zivilisten verletzt.

 

16:19 Uhr: Artilleriebeschuss auf Raco

Die türkische Armee greift das Dorf Cela im Bezirk Raco mit schwerer Artillerie an.

 

15:24 Uhr: Luftangriffe auf Şiyê

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf die Dörfer Şiketka ve Tirmuşa im Bezirk Şiyê.

 

14:38 Uhr: Vorläufige Bilanz der Gefechte in Hec Bilel

Nach regionalen Quellen sind im Landkreis Şiye in der Nähe des Dorfes Hec Bilal bei Gefechten zwischen dem türkischen Militär und seinen Verbündeten und den YPG/YPJ 25 türkische Soldaten und Milizionäre getötet worden. Die Kämpfe in der Umgebung des Dorfes dauern an.

 

14:00 Uhr: YPG veröffentlichen Aufnahmen von Angriffen auf Friedhof

Das Pressezentrum der YPG veröffentlicht Aufnahmen, die nach türkischen Luftschlägen und Artillerieangriffen auf den Gefallenen-Friedhof Şehîd Seydo in Cindirês entstanden sind.

 

13:55 Uhr: Bagger des türkischen Militärs mit Rakete angegriffen

YPG-Kämpfer*innen greifen in Raco in der Nähe des Dorfes Qude einen Bagger des türkischen Militärs mit einer Lenkrakete an.

 

13:12 Uhr: Heftige Gefechte in Cindirês

Nach türkischen Luft- und Artillerieangriffen auf den Bezirk Cindirês finden zurzeit heftige Gefechte zwischen den QSD und türkischen Soldaten und Söldnern in dem Gebiet statt.

 

11:59 Uhr: Türkisches Militär bombardiert Raco

Aufnahmen belegen den Artilleriebeschuss von zivilen Wohngegenden im Bezirk Raco.

 

11:27 Uhr: Türkischer Staat greift Cindirês vom Camp Atme an

Der Bezirk Cindirês wird vom Camp Atme aus mit schweren Waffen angegriffen. Das Lager befindet sich nördlich von Idlib und südlich von Cindirês und ist seit 2013 unter der Kontrolle von el-Nusra (Heyet Tehrir El Şam). Der Bezirk Cindirês wird zeitgleich von türkischen Militärstützpunkten an der Grenze in Hatay angegriffen.

 

10:34 Uhr: Schwere Kämpfe beim Dorf Hec Bilal

In der Umgebung des Dorfes Hec Bilal in Şiyê kommt zu schweren Gefechten zwischen den QSD und türkischen Truppen.

 

10:32 Uhr: Türkische Angriffe auf Bilbilê, Şera und Cindirês

Das türkische Militär greift Qestele Xidirye und Qestele Miqded im Bezirk Bilbilê und das Dorf Axcele in Cindirês an. Aus Axcele werden verletzte Zivilisten gemeldet.

 

10:16 Uhr: Türkische Kampfflugzeuge kreisen über Efrîn

Türkische Kampfflugzeuge kreisen zur Stunde begleitet von Aufklärern über dem Stadtzentrum von Efrîn. Bei Luftangriffen in der vergangenen Nacht sind ein siebzigjähriger Mann und eine fünfzigjährige Frau getötet worden.

 

07:23 Uhr: Ein toter Zivilist bei Luftangriff

Bei dem Luftangriff auf Efrîn ist ein 70-jähriger Mann ums Leben gekommen, Abdulkadir Osman.


Donnerstag, 8. Februar 2018

23:31 Uhr: Türkische Luftangriffe ausgeweitet

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Stadt Efrîn sowie die Bezirke Raco, Şera, Şerawa, Bilbilê und Cindirês.

 

23:27 Uhr: Verletzte durch Luftangriff auf die Stadt Efrîn gemeldet

Bei türkischen Luftangriffen auf die Stadtteile Mahmudiye und Eşrefiye in Efrîn ist die 50-jährige Emine Şahin verletzt worden.

 

22:45 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert Efrîn

Die Umgebung der Stadt Efrîn sowie die Dörfer Ereb Wêran und Baflun im Bezirk Şera werden von der türkischen Luftwaffe bombardiert.

 

21:33 Uhr: Türkisches Militär greift Dörfer in Şera mit Artillerie an

Türkisches Militär greift die Dörfer Baflone, Ereb Wêran und Omera in Efrîn/ Şera  mit Artillerie und Mörsern an.

 

17:49 Uhr: YPG veröffentlichen Aufnahmen von zerstörtem Panzerfahrzeug

Die Volksverteidigungskräfte veröffentlichen Aufnahmen von einer Aktion in dem Dorf Şêxorzê im Bezirk Bilbilê, bei der ein türkischer Panzerwagen zerstört wurde.

 

17:34 Uhr: Massaker an Zivilbevölkerung

Die türkische Armee und türkeikontrollierte Dschihadisten richten im Dorf Aşka Xerbi in Cindirês ein Massaker an der Zivilbevölkerung an.

 

16:48 Uhr: QSD-Mitglieder werden beigesetzt

15 Kämpfer*innen der YPG/YPJ, die im Zuge des türkischen Angriffskrieges auf Efrîn ums Leben gekommen sind, werden beigesetzt.

 

13:06 Uhr: Türkisches Militärfahrzeug in Şiyê zerstört

QSD-Einheiten zerstören im Bezirk Şiyê in dem Dorf Xelîlê ein Militärfahrzeug der türkischen Armee.

 

11:48 Uhr QSD: Leichenschändung ist eine Gräueltat

Die Demokratischen Kräfte Syriens geben in einer Erklärung an, dass türkische Soldaten und angehörige Söldner dschihadistischer Gruppierungen die Leichen gefallener QSD-Kämpfer*innen schänden.

 

10:17 Uhr: Türkische Artillerieangriffe auf Şiyê

Die am Mittwochabend begonnen Angriffe auf den Bezirk Şiyê halten weiterhin unvermindert an.

 

08:35 Uhr: Heftige Gefechte in Raco

In dem Dorf Kevirê Ker finden heftige Gefechte zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten / Söldnern statt.


Mittwoch, 7. Februar 2018

20:03 Uhr: YPG veröffentlichen Videoaufnahmen von Panzerzerstörung in Bilbilê

Heute wurde ein türkischer Panzer in Bilbilê zerstört. Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten YPG hat Aufnahmen davon veröffentlicht.

 

19:36 Uhr: YPG veröffentlichen Videoaufnahmen von Panzerzerstörung

Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten YPG hat Videoaufnahmen der gestrigen Zerstörung eines Panzers im Dorf Elibizke im Bezirk Raco veröffentlicht.

 

15:30 Uhr: Aufnahmen aus Raco: Mindestens 60 Häuser zerstört

Innerhalb von 18 Tagen sind im Bezirk Raco mindestens 60 Häuser durch türkische Angriffe zerstört worden. Darunter befinden sich auch Schulen, die Zentrale des kurdischen roten Halbmonds und das Handelszentrum.

 

12:03 Uhr: Artillerieangriffe auf Cindirês

Das türkische Militär führt Artillerieangriffe auf die Dörfer Kefer Sefrê und Baflûrê sowie den Gefallenenfriedhof Şehîd Seydo durch.

 

00:02 Uhr: Artillerieangriffe auf Cindirês und Şerawa

Die türkische Armee greift die Bezirke Cindirês und Şerawa mit schwerer Artillerie an.


Dienstag, 6. Februar 2018

22:00 Uhr: YPG/YPJ erobern Panzer in Bilbilê

Die Säuberungsoperation im Dorf Şêxurzê in Bilbilê dauert seit zwei Tagen an. Bei der Operation wurde ein Panzer zerstört, ein weiterer wurde mit viel Munition erobert.

 

21:33 Uhr: Türkischer Artillerieangriff auf Dorf in Şera

Das türkische Militär führt Artillerieangriffe auf das Dorf Erab Wêran im Bezirk Şera durch.

 

17:46 Uhr: Aufnahmen nächtlicher Kämpfe in Hec Bilal

Die Nachrichtenagentur ANHA veröffentlicht Aufnahmen der Kämpfe im Dorf Hec Bilal in Cindîrês aus der vergangenen Nacht. Gestern Nacht war es in Hec Bilal zu schweren Gefechten zwischen Kämpfer*innen der YPG und dem türkischen Militär und seinen Milizen gekommen. Heute wurde das Dorf vollständig aus den Händen der Besatzungsarmee befreit.

 

14:53 Uhr: Weiteres Panzerfahrzeug zerstört

YPG-Quellen berichten, dass in der Nähe des Dorfes Hemamê in Cindirês ein weiteres Fahrzeug der türkischen Armee zerstört wurde.

 

13:58 Uhr: Artillerieangriffe auf Dörfer in Şera

Das türkische Militär bombardiert die Dörfer Çema und Meydankê.

 

11:46 Uhr: Artillerieangriffe aus Reyhanlı

Die türkische Armee bombardiert von der Militärwache in Reyhanlı (Provinz Hatay) aus die Dörfer Unteres Çeqela und Mittleres Çeqela im Bezirk Şiyê in Efrîn.

 

10:40 Uhr: Zivilistin bei Mörserangriff in Bilbilê verletzt

In der Gemeinde Kotana im Kreis Bilbilê wurde die Zivilistin Emine Xelil Horo bei einem Mörserangriff der türkischen Truppen und ihrer Milizen verletzt.

 

10:12 Uhr: Türkische Truppen aus Hacbilal vertrieben

Das Dorf Hacbilal in Efrîn im Kreis Şiyê wurde nach schweren Kämpfen in der Nacht von der Präsenz türkischer Truppen befreit.

In der Nacht zum 6. Februar kam es zwischen Kräften der YPG/YPJ und dem türkischen Militär und dschihadistischen Verbündeten zu schweren Kämpfen, die bis in die Morgenstunden andauerten. Die türkischen Truppen wurden vollständig vertrieben. Bei den Kämpfen sollen viele Soldaten und Milizionäre des türkischen Staates ums Leben gekommen und große Mengen an Munition und Waffen sichergestellt worden sein.

 

00:58 Uhr: Gefechte in Şiye

In dem Dorf Hecbilal im Bezirk Şiye kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen QSD-Einheiten und Soldaten / Söldnern der türkischen Armee.


Montag, 5. Februar 2018

22:46 Uhr: Heftige Gefechte in Bilbilê

In dem Dorf Şêxurzê finden heftige Gefechte zwischen YPG/YPJ-Kämpfer*innen und Soldaten /Söldnern der türkischen Armee statt.

 

21:05 Uhr: Schwere Gefechte in Şera

Zwischen den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) und der türkischen Armee mit ihren Milizen finden beim Dorf Alaqina in Şera schwere Kämpfe statt. Bei den Auseinandersetzungen vermelden QSD zehn getötete türkische Soldaten und Milizen.

 

20:01 Uhr: Das türkische Militär greift Märtyrerfriedhof an

Das türkische Militär und seine Milizen beschießen in Cindirês den Şehit Seydo Märtyrerfriedhof und beschädigen etliche Gräber.

 

19:20 Uhr: Hinterhaltaktion der QSD

In Raco sind neun türkische Soldaten / Söldner getötet worden, nachdem sie in einen Hinterhalt der QSD-Kämpfer*innen gerieten.

 

17:30 Uhr: Aufnahmen der Zerstörung eines Militärfahrzeugs

Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben im Dorf Xelil in Şiye ein Militärfahrzeug zerstört. Dabei wurden sieben Soldaten und Söldner getötet. Ein weiterer Dschihadist wurde im Dorf Xelila getötet.

 

16:23 Uhr: QSD-Bilanz seit vergangener Nacht

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) teilt mit, seit vergangener Nacht seien mindestens 17 türkische Soldaten oder Söldner getötet worden. Außerdem wurden zwei weitere türkische Panzer zerstört.

 

13:32 Uhr: Heftige Gefechte in Şera

In dem Dorf Dikmetaş im Bezirk Şera finden heftige Gefechte zwischen QSD-Kämpfer*innen und Soldaten/Söldnern der türkischen Armee statt.

 

13:14 Uhr: YPG veröffentlicht Aufnahmen von Panzerzerstörung

Das Pressezentrum der YPG veröffentlicht Aufnahmen einer Aktion von QSD-Kämpfer*innen, die in Bilbilê einen Panzer der türkischen Streitkräfte zerstört haben.

 

12:57 Uhr: Artillerieangriff auf Kurdischen Roten Halbmond

Die türkische Armee bombardiert das Zentrum des Kurdischen Roten Halbmond Heyva Sor a Kurdistanê im Bezirk Raco.

 

12:32 Uhr: YPJ zerstören weiteren Panzerwagen

Frauenverteidigungseinheiten zerstören in dem Dorf Hesirke in Cindirês einen Panzerwagen der türkischen Armee.

 

11:35 Uhr: QSD: Besatzer aus Şêxorzê zurückgedrängt

Die QSD-Kommandantur gibt bekannt, die türkische Armee und ihre Söldner aus der Umgebung von Şêxorzê zurückgedrängt zu haben.

 

11:03 Uhr: Gefechte in Şera

In dem Dorf Dikmetaş im Bezirk Şera finden heftige Gefechte zwischen QSD-Kämpfer*innen und Soldaten/Söldnern der türkischen Armee statt.

 

10:19 Uhr: Weiterer Panzer zerstört

In Bilbilê zerstören QSD-Kämpfer*innen auf dem Gipfel Gundê Bekê einen Panzer der türkischen Armee. Bei dem Beschuss von Soldaten/Söldner werden fünf Angehörige der türkischen Armee getötet.

 

09:56 Uhr: Artillerieangriffe auf Cindirês

Während die Bodentruppen der türkischen Armee und mit ihr verbündete Dschihadisten auch heute nicht weiter vorrücken konnten, werden immer wieder zivile Ansiedlungen zum Ziel von Luft- und Artillerieangriffen. Die Bombardierung von Cindirês mit Artillerie wird zur Stunde fortgesetzt an.

 

08:50 Uhr: Marsch auf Efrîn fortgesetzt

Gestern hat ein „Marsch auf Efrîn“ aus mehreren Gebieten Nordsyriens begonnen. Konvois aus Şengal und Cizîre, die gestern Abend Kobanê erreichten, sind heute nach Efrîn aufgebrochen. Die nächste Station ist Minbic, von dort werden sich weitere Fahrzeuge anschließen.


Sonntag, 4. Februar 2018

21:26 Uhr: YPJ veröffentlichen Aufnahmen von der Zerstörung eines Panzers

Das Pressezentrum der Frauenverteidigungseinheiten YPJ hat eine Aufnahme der Zerstörung eines türkischen Panzers im Dorf Şiltehta im Bezirk Şera veröffentlicht.

 

21:02 Uhr: Türkische Armee nimmt Dörfer in Şera unter Beschuss

Die türkische Armee nimmt die Dörfer Mereskê, Zeytûnat und Serneckê in Şera unter Artilleriebeschuss. Häuser und Grundstücke der Bevölkerung werden zerstört. Der Beschuss hält momentan noch an.

 

18:02 Uhr: Artillerieangriffe auf Raco

Die türkische Armee greift das Dorf Xilalka im Bezirk Raco mit schwerem Kampfgerät an. Bei heftigen Gefechten in dem Dorf, die zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkische Soldaten und Söldnern stattfinden, sind mindestens acht Angehörige der türkischen Armee getötet worden.

 

17:36 Uhr: Heftige Gefechte in Şiye

In dem Dorf Hec Bilel finden Auseinandersetzungen zwischen QSD-Kämpfer*innen und der türkischen Armee statt.

 

15:55 Uhr: Türkische Armee bombardiert Raco und Mabeta

Die türkische Armee bombardiert in Raco die Dörfer Memilya und Qoda. In Mabeta werden die Dörfer Demliye und Korka angegriffen.

 

14:45 Uhr: Militärrat der Suryoye schickt Einheiten nach Efrîn

Der Militärrat der Suryoye hat eine Kampfeinheit zur Unterstützung des Widerstands in Efrîn entsandt.

 

13:46 Uhr: YPG veröffentlichen Aufnahmen der Zerstörung eines Fahrzeugs

Das Pressezentrum der YPG hat Aufnahmen der Zerstörung eines türkischen Fahrzeugs im Dorf Elî Kera im Bezirk Bilbilê veröffentlicht.

 

13:17 Uhr: Türkische Angriffe in Bilika und Şêxurzê zurückgeschlagen

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben die gestern Nacht begonnenen Angriffe auf die Dörfer Bilika in Raco und Şêxurzê in Bilbilê zurückgeschlagen. Die Gefechte in der Region gehen jedoch weiter. Im Dorf Elî Kera in Bilbilê ist von QSD-Kräften ein Bulldozer zerstört worden, mit dem Wege für Militärfahrzeuge geebnet worden sind.

 

13:06 Uhr: Türkei zufrieden mit internationaler Reaktion auf Efrîn-Krieg

Ibrahim Kalın, Chefberater und Sprecher von Erdoğan, zeigt sich laut tagesschau.de „besonders zufrieden“ mit den bisherigen internationalen Reaktionen auf die Militäroffensive. „Niemand stellt die Rechtmäßigkeit der Operation infrage. Sicherlich stellen einige Staaten und internationale Organisationen hin und wieder Fragen und bitten uns, zivile Opfer zu vermeiden. Das ist in Ordnung. Aber die Gesamtunterstützung war eher gut.“

 

12:37 Uhr: Solidaritätsmarsch auf Efrîn

Unter dem Motto „Efrîn ist nicht allein“ haben sich Hunderttausende Menschen aus verschiedenen Gebieten Nordsyriens sowie aus Şengal auf den Weg nach Efrîn gemacht.

 

10:57 Uhr: Hunderttausende protestieren in Efrîn

Unter dem Motto „Wir werden den Besatzungsangriffen des türkischen Staates und seiner Söldner durch den Willen der Bevölkerung eine Niederlage zufügen“ hat eine Massendemonstration in Efrin begonnen.

 

09:50 Uhr: 77-Jähriger bei Raketenangriff getötet

Ehmed Mihemed Horo (77) ist vergangene Nacht bei einem Raketenangriff auf das Dorf Zeytunak im Bezirk Şera getötet worden.

 

08:34 Uhr: Dorf Şêxorzê von türkischen Kampfjets bombardiert

Das Dorf Şêxorzê im Bezirk Bilbilê wird von der türkischen Luftwaffe bombardiert. In der Umgebung des Dorfes finden seit vergangener Nacht Gefechte statt.


Samstag, 3. Februar 2018

22:12 Uhr: Türkische Armee zielt auf ziviles Fahrzeug

In dem Dorf Sûsik in Girê Spî wird ein ziviles Fahrzeug von türkischen Streitkräften unter Beschuss gesetzt.

 

20:30 Uhr: Artillerieangriffe auf Şera

Die türkische Armee fliegt mit Kampfhubschraubern vom Typ Cobra Angriffe auf das Dorf Harab Wêran im Bezirk Şera.

 

20:16 Uhr: Gefechte zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischer Armee in Xelîlê

 

20:14 Uhr: Militärfahrzeug in Şera zerstört

In dem Dorf Şihlete im Bezirk Şera zerstörten QSD-Einheiten ein Militärfahrzeug der türkischen Streitkräfte.

 

20:11 Uhr: Heftige Gefechte zwischen QSD und türkischer Armee

Um das Dorf Xelîlê im Bezirk Mabeta finden Gefechte zwischen QSD-Kämpfer*innen und Soldaten und Söldnern der türkischen Armee statt.

 

19:08 Uhr: Zivilpersonen bei Artillerieangriff verletzt

Bei einem Artillerieangriff des türkischen Militärs auf das zu Efrîn Şiye gehörige Dorf Çeqala werden zwei Zivilist*innen verletzt.

 

15:12 Uhr: QSD zerstören weiteren Panzer in Efrîn

Die Nachrichtenagentur ANHA hat Aufnahmen der Zerstörung eines türkischen Panzers in Memila im Bezirk Raco veröffentlicht.

 

14:07 Uhr: YPJ veröffentlicht Aufnahmen von Panzerzerstörung

Das Pressezentrum der Frauenverteidigungseinheiten YPJ hat Aufnahmen der Zerstörung eines Panzers im Dorf Ebidanê im Bezirk Bilbilê veröffentlicht.

 

10:31 Uhr: Heftige Gefechte in Bilbilê

In den Dörfern Bukê und Eli Kera im Bezirk Bilbilê finden heftige Gefechte zwischen türkischen Truppen und QSD-Einheiten statt. Auf türkischer Seite soll es zu Toten und Verletzten gekommen sein.

 

09:31 Uhr: Dorf Hec Hesna unter schwerem Beschuss

Im Bezirk Şiyê ist das Dorf Hec Hesna unter schwerem Beschuss der türkischen Armee. In Cindirês wird der Friedhof Şehîd Seydo bombardiert.

 

08:34 Uhr: Luftangriffe auf Raco und Meydana

Die türkische Luftwaffe greift Meydana und das Dorf Bilika in Raco an.

 

07:55 Uhr: 150 Zivilisten getötet, 298 verletzt

Wie der Gesundheitsrat Efrîn mitteilt, sind innerhalb von zwei Wochen 150 Zivilist*innen durch türkische Angriffe ums Leben gekommen. Fast 300 Menschen wurden verletzt.


Freitag, 2. Februar 2018

20:09 Uhr: Luftangriffe auf Raco

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Dörfer Canga und Cela im Bezirk Raco. Gleichzeitig finden Aufklärungsflüge statt und Cobra-Kampfhubschrauber greifen ebenfalls Dörfer an.

 

19:32 Uhr: Türkischer Artillerieangriff in Minbic

Die türkische Armee und ihre Söldner greifen das nordöstlich von Minbic gelegene Dorf El Hoşeriye mit schweren Waffen an. Es kommt zu Gefechten mit Einheiten des Militärrats Minbic.

 

18:55 Uhr: Luftangriffe auf Hemamê

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf das Dorf Hemamê im Bezirk Cindirês.

 

18:00 Uhr: Artillerieangriffe auf Qamişlo

Seit den Abendstunden finden Artillerieangriffe der türkischen Armee auf das Dorf Zorava im Bezirk Tirbespiyê im Kanton Qamişlo statt. 

 

16:24 Uhr: Türkische Artillerieangriffe auf den Bezirk Raco in Efrîn.

 

15:20 Uhr: Heftige Gefechte in Cindirês und Şiye

Im Dorf Hemam in Cindirês sowie im Dorf Xelîl in Şiye finden heftige Gefechte zwischen den QSD und türkischen Soldaten/Söldnern statt. In Şiye führten die QSD in den Mittagsstunden einen Angriff durch, bei dem zwei Panzerfahrzeuge und ein Pick-Up zerstört wurden.

 

15:05 Uhr: Wenn die QSD-Kämpfer*innen an die Front ziehen…

Die Bevölkerung Efrîns leistet gemeinsam mit den Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) entschlossenen Widerstand gegen die türkische Militärinvasion. Wir haben sie dabei gefilmt.

 

13:40 Uhr: Anzahl getöteter Zivilisten erhöht sich auf 127

Nach Angaben des Avrin-Krankenhauses in Efrîn hat sich die Anzahl getöteter Zivilist*innen auf 127 erhöht. 168 Menschen aus der Zivilbevölkerung wurden schwer verletzt.

 

13:32 Uhr: QSD zerstören Militärfahrzeug am Kevirê Ker in Raco

 

11:09 Uhr: Heftige Gefechte in Kevirê Ker

Auf dem Gipfel Kevirê Ker im Bezirk Raco finden heftige Auseinandersetzungen statt. Die türkische Armee bombardiert das Gebiet.

 

09:46 Uhr: Türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf den Bezirk Raco

 

09:16 Uhr: Zerstörungen durch türkischen Angriffskrieg

Durch die permanenten Angriffe des türkischen Militärs entstand schwerer Schaden am Dorf Celemê.

 

Donnerstag, 1. Februar 2018

22:24 Uhr: Das türkische Militär greift den Bezirk Cindirês mit schweren Waffen an.

 

19:10 Uhr: al-Qaida-Terroristen töten vierköpfige Familie in Raco

In dem Dorf Elbizkê im Bezirk Raco schließen al-Qaida-Terroristen eine vierköpfige Familie in ihr Haus ein und setzen es in Brand. 

 

18:34 Uhr: Auseinandersetzungen zwischen QSD und türkischer Armee und verbündeten Organisationen

Das QSD-Pressezentrum gibt bekannt, dass in Şehba Auseinandersetzungen zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten sowie verbündetetn Gruppierungen stattfinden. 

 

16:29 Uhr: Demokoratischen Kräfte Syriens veröffentlichen Wochenbilanz

 

15:21 Uhr: Sitzung im Deutschen Bundestag zu türkischem Angriffskrieg auf Efrîn

 

14:39 Uhr: QSD veröffentlicht Bilanz 

473 türkische Soldaten und Milizionäre seit Beginn des türkischen Angriffkrieges auf Efrîn getötet.

 

13:56 Uhr: 20 türkische Soldaten und Milizionäre getötet

Bei einer Aktion von QSD-Kämpfer*innen in der ländlichen Gegend um das Dorf Zarê im Bezirk Bilbilê werden mindestens 20 Angehörige der türkischen Armee getötet.

 

12:40 Uhr: Dorf Çeqela unter Beschuss

Bei einem Artilleriebeschuss der türkischen Armee auf das Dorf Çeqela im Bezirk Cindirês wird ein 20-jähriger Zivilist schwer verletzt.

 

11:08 Uhr: Erneuter Artillerieangriff auf Moschee              

Die Selahaddin-Eyyubi-Moschee in Cindirês wird heute erneut unter Artilleriebeschuss gesetzt. Die Moschee war bereits am 29. Januar von türkischen Truppen angegriffen worden.

 

09:10 Uhr: Luftangriffe und Gefechte in Bilbilê

Die türkische Luftwaffe bombardiert Dörfer im Bezirk Bilbilê in Efrîn. Gleichzeitig finden Aufklärungsflüge statt. Zwischen türkischen Militäreinheiten und den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) laufen weiterhin heftige Gefechte in der Region.


Mittwoch, 31. Januar 2018

23:21 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert ezidische Dörfer in Şerawa

Türkische Kampfjets bombardieren die Dörfer Gunde Mezin, Basufane und Başemra im Bezirk Şerawa in Efrîn. In den angegriffenen Dörfern leben Eziden.

 

20:25 Uhr: 15 türkische Soldaten in Bilbilê getötet

Bei einer Aktion der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) auf türkische Soldaten und Milizionäre in dem Gebiet um die Dörfer Bukê und Elikera im Bezirk Bilbilê in Efrîn sind 15 Angehörige der türkischen Armee getötet worden.

 

20:14 Uhr: Luftangriffe auf Staudamm Meydanke

Die türkische Luftwaffe fliegt erneut Angriffe auf den Staudamm Meydanke im Bezirk Şera in Efrîn.

 

18:18 Uhr: Luftangriffe auf Şêrawa

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Dorf Birçka Silêman, und die Umgebung Birc Heyder und Basûfan im Bezirk Şêrawa. Gleichzeitig werden die Dörfer von der türkischen Armee mit Artillerie beschossen.

 

15:53 Uhr: Türkische Luftwaffe zerstört ganzes Dorf

Kampfflugzeuge der türkischen Luftwaffe haben das Dorf Xalta (Xalidiyê) im Bezirk Şêrawa in Efrîn komplett zerstört.

 

14:23 Uhr: 9-jähriger nach türkischem Artillerieangriff ums Leben gekommen

Nach dem Angriff auf ein Haus im Zentrum von Efrîn ist der 9-jährige Arhat Ehmed Eliko seinen schweren Verletzungen erlegen.

 

12:34 Uhr: Identitäten der Verletzten 

Bei zehn der Verletzten des Angriffs auf das Stadtzentrum von Efrîn handelt es sich um: Arhat Ehmed Eliko (9), Mihemed Eli Eliko (10), Mihemed Ehmed Eliko (75), Güle Mihemed Xelil (40), Eli Ekrem Eliko (8) Emina Ebdullah Ferec (50), Izet Şex Musa (58), Abdo Musa(11), Helime Ehmed Mengawi (70), Ehmed Şukri Eli (39).

 

11:55 Uhr: Zwölf Verletzte bei Angriff auf Stadtzentrum von Efrîn             

Bei einem Artillerieangriff auf ein Haus im Stadtteil Eşrefiye in Efrîn sind zwölf Menschen schwer verletzt worden, darunter zwei Kinder und zwei Frauen.

 

10:51 Uhr: Heftige Gefechte in Bilbilê      

Das türkische Militär und seine FSA-Söldner haben im Bezirk Bilbilê das Dorf Qurnê und den Berg Şêxurzê angegriffen. Es finden heftige Gefechte mit Einheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) statt. In den frühen Morgenstunden gab es außerdem Angriffe der türkischen Luftwaffe und von Panzereinheiten. Dabei ist es zu Toten und Verletzten aus der Zivilbevölkerung gekommen.

 

00:56 Uhr: Vertriebene verhindern Angriff auf Efrîn

Bewohner*innen der Flüchtlingslager Dêra Hesan und El Selam versperren die Strecke zwischen Idlib und Efrîn, um die Fahrt der türkischen Milizionäre nach Efrîn zu verhindern.


Dienstag, 30. Januar 2018

23:01 Uhr: Türkische Militärfahrzeuge zerstört

Die Demokratischen Kräfte Syriens geben bekannt, dass drei weitere Militärfahrzeuge der türkischen Armee zerstört wurden.

 

22:42 Uhr: Kampfhubschrauber greifen Raco und Hemam an

Türkische Kampfhubschrauber greifen den Gir Gipfel in Raco und das Dorf Hemam in Cindirês an.

 

21:17 Uhr: Artillerieangriffe der türkischen Armee auf das Dorf Dikmetaş

 

21:05 Uhr: Türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf Şera

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Dorf Baflunê im Bezirk Şera sowie den Bezirk Bilbilê in Efrîn.

 

20:23 Uhr: Türkische Kampfjets kreisen am Himmel über Efrîn

 

18:08 Uhr: Türkische Soldaten schießen auf Zivilisten

Der 35-jährige Ednan Mihemed Seid, Bewohner des Dorfes El Çarx in Girê Spî, wird von türkischen Soldaten vor seinem Haus angeschossen und verletzt. 

 

17:03 Uhr: QSD: Gezielte Angriffe auf Zivilisten

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens gibt bekannt, dass die türkischen Luftangriffe vom heutigen Dienstag gezielt auf Zivilisten gerichtet wurden. 

 

15:20 Uhr: Mörsergranaten auf Raco  

Wie unsere Korrespondenten vor Ort mitteilen, haben Dutzende Mörsergranaten das Zentrum der Kreisstadt Raco getroffen. Zu möglichen Todesopfern liegen noch keine Informationen vor.

 

14:55 Uhr: ANHA: Der türkische Staat setzt Streubomben ein

Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur ANHA sind im Bezirk Cindiresê im Dorf Kefer Sefrê und weiteren Dörfern der Umgebung Streubomben eingesetzt worden.

 

14:40 Uhr: Bahnhof in Raco unter Panzer-Beschuss

Der Bahnhof in Raco ist durch Panzer-Beschuss zerstört worden. Zu möglichen Todesopfern liegen keine Informationen vor. Unterdessen dauern die Gefechte zwischen türkischen Söldnern und den QSD im Bezirk Raco insbesondere im Dorf Kevrê Ker an.

 

10:11 Uhr: Heftige Gefechte in Raco und Şiye

In dem Dorf Xelîl in Şiye finden Gefechte zwischen QSD-Kämpfer*innen und der türkischen Armee statt. Gleichzeitig kommt es zu türkischen Luftschlägen auf das Dorf. Auch in Mamela finden Gefechte statt. Unbemannte Flugkörper/Drohnen kreisen am Himmel.

 

08:05 Uhr: YPJ-Pressemitarbeiterin Avrin Mahsum in Raco gefallen

Avrin Mahsum, eine Mitarbeiterin des Pressezentrums der Frauenverteidigungseinheiten YPJ, ist in Raco bei der Dokumentation der Gefechte gefallen.


Montag, 29. Januar 2018

22:04 Uhr: Angriffe auf Hemam zurückgeschlagen

Die QSD geben bekannt, dass die Angriffe der türkischen Armee auf das Dorf Hemam im Bezirk Cindirês zurückgeschlagen werden.

 

21:23 Uhr: Luftangriffe auf Dörfer in Efrîn

Die türkische Luftwaffe fliegt in Efrîn Angriffe auf die Dörfer İska, Celeme und Şadire.

 

21:22 Uhr: Artillerieangriffe auf Cindirês

Die türkische Armee führt Artillerieangriffe auf den Bezirk Cindirês in Efrîn durch.

 

17:13 Uhr: Frauenaktion für Efrîn in London            

Kurdische Frauen protestieren zurzeit in der Zentrale der Konservativen Partei in London gegen die britische Unterstützung des türkischen Staates.

 

16:00 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert Bilbile

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Zentrum von Bilbile und den Berg Kevire Ker. Laut ersten Informationen wurde ein Zivilist verletzt. Der Luftangriff dauert an.

 

15:55 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert historische Festung Nebi Huri

Türkische Kampfjets bombardieren die Festung Nebi Huri, die zwischen Şera und Bilbile liegt. Nebi Huri ist eines der ältesten Siedlungsgebiete in Efrîn.

14:30 Uhr: Türkischer Panzer in Efrîn zerstört

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben einen weiteren Panzer des türkischen Militärs in der Nähe des Dorfes Maranaze im Bezirk Şera zerstört.

 

13:56 Uhr: Heftige Gefechte in Hemamê

Zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten und Milizionären finden heftige Gefechte im Dorf Hemamê im Bezirk Cindirês statt.

 

13:30 Uhr: Protest bei Bundespressekonferenz

Prokurdische Demonstrant*innen unterbrechen in Berlin die Bundespressekonferenz und rufen „Deutsche Panzer raus aus Kurdistan“ und „Deutsche Waffen, deutsches Geld morden mit in aller Welt“.

 

13:12 Uhr: QSD schießen türkische Drohne ab

Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens schießen in Efrîn im Bezirk Bilbilê eine unbemannte Drohne der türkischen Streitkräfte ab.

 

12:45 Uhr: Türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf Selahadîn Eyûbî-Moschee

Bei einem Angriff auf die Selahadîn Eyûbî-Moschee in Cindirês stürzt fast der gesamte Moscheekomplex ein. Die Nachrichtenagentur ANHA veröffentlicht Aufnahmen des zerstörten Gebetshauses.

12:21 Uhr: Luftangriffe auf Şera

Die türkische Luftangriffe fliegt Angriffe auf die Dörfer Dikmedaş und Ereb Wêranê im Bezirk Şera.

 

10:01 Uhr: Hemam und Cindirês unter schwerem Beschuss

Das Dorf Hemam und die Region Cindirês steht unter schwerem Beschuss durch die türkische Armee und HTS (ehemals al-Nusra). Unbemannte Flugobjekte/Drohnen erkunden zurzeit den Bezirk Şêrawa in Efrîn.

 

09:14 Uhr: Journalistin in Efrîn verletzt

Die Journalistin Aras Mehsum vom Pressezentrum der YPJ ist in Efrîn bei der Dokumentation der Gefechte verletzt worden. Bereits am 22. Januar war Tolhildan Welat vom Pressezentrum der YPG in Efrîn gefallen.

07:04 Uhr: Bilder vom Ort des Massakers an acht Zivilist*innen

Die türkische Armee hat gestern bei einem Luftangriff auf das Dorf Gubelê acht Zivilist*innen getötet und vier weitere verletzt. Die Nachrichtenagentur ANHA veröffentlichte erste Bilder vom Ort des Massakers. Das Dorf Gubelê wurde gestern Abend gegen 23:00 erneut von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert.

 

 


Sonntag, 28. Januar 2018

23:06 Uhr: Luftangriffe auf Şerawa

Die türkische Luftwaffe bombardiert die Dörfer Gubelê und Dêr Mişmiş im Bezirk Şerawa. Heute Morgen sind bei Luftangriffen auf Gubelê acht Zivilist*innen getötet und vier verletzt worden.

 

20:24 Uhr: Aktion der QSD gegen türkisches Militär in Bilbile

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben im Dorf Boca im Bezirk Bilbile eine Aktion gegen das türkische Militär durchgeführt. Eine Erklärung der QSD zu den Details der Aktion liegt noch nicht vor.

 

 

18:20 Uhr: Türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf Şerawa

Türkische Kampfjets bombardieren die Gebiete um die Dörfer Cilbirê und Xalta in Şerawa.

 

18:11 Uhr: Panzer der türkischen Armee zerstört

In dem Dorf Elbiske im Bezirk Raco wurde ein Panzerfahrzeug der türkischen Armee zerstört.

 

17:48 Uhr: Türkisches Militär tötet 70jährigen

Heute wurde in der Region Raco der siebzigjährige Dorfbewohner Arif Henan Mihemed von türkischen Soldaten getötet, als er auf dem Weg in seinen Olivenhain war.

 

15:14 Uhr: Türkische Armee zieht sich aus Kevirê Ker zurück

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben bekanntgegeben, dass sich die türkische Armee vom Gipfel Kevirê Ker zurückgezogen hat und der Ort unter der Kontrolle der QSD steht. 

 

14:10 Uhr: Zivilbevölkerung in Efrîn ist Ziel türkischer Kampfflugzeuge

Bei Angriffen der türkischen Luftwaffe auf die Zivilbevölkerung wurden in den Dörfern Xelîl im Kreis Mabeta und Hamam in Cindirês Mihemed Ehmed Bekir getötet und Şikrî Kîndî verletzt.

 

12:39 Uhr: Drei Zivilist*innen getötet

Beim dem Angriff des türkischen Militärs auf das Dorf Gubelê in der Region Şerawa wurden drei Zivilist*innen getötet, vier weitere wurden verletzt.

 

12:33 Uhr: Türkisches Militär bombardiert Umgebung von Flüchtlingslagern

Das türkische Militär bombardiert die Umgebung des Rubar-Flüchtlingslagers in der Region Şerawa und die Umgebung des Dorfes Gubelê. In Flüchtlingslager Rubar leben mehr als 5.000 Vertriebene.

 

12:05 Uhr: Weiteres Massaker an Zivilisten in Efrîn

Das türkische Militär hat ein weiteres Massaker an der Zivilbevölkerung in Raco und Bilbile verübt. Genaue Zahlen zu Todesopfern liegen noch nicht vor.

 

11:24 Uhr: Al-Nusra und türkische Armee greifen Qestel Cindo an

Nachdem die Angriffe auf den Qestel Cindo zurückgeschlagen worden sind, brachte das türkische Militär eigene Truppen und al-Nusra- Dschihadisten zur Verstärkung in die Region. Es kommt zu heftigen Auseinandersetzungen mit den QSD.

 

10:56 Uhr: Luftangriffe auf Efrîn

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Dorf Şêx Xorze und den Staudamm Meydankê im Bezirk Bilbilê.

 

10:05 Uhr: Angriff auf Qestel Cindo zurückgeschlagen

Wie das Pressezentrum der QSD erklärt, konnte ein Angriff auf den Hügel Qestel Cindo zurückgeschlagen werden. Anschließend fanden Luftangriffe statt.

 

08:47 Uhr: Bilder der Zerstörung aus Efrîn

Durch die Bombardierungen ziviler Siedlungsgebiete durch die türkische Luftwaffe entstanden große Schäden. Die Nachrichtenagentur ANHA veröffentlichte nun Bilder aus Dörfern in der Region Cindirês, welche massive Vorgehen gegen die Zivilbevölkerung belegen.

 

08:00 Uhr: Weitere Luftangriffe auf Efrîn

Die türkischen Luftangriffe wurden in der Nacht fortgesetzt. Es finden Aufklärungsflüge über der Region statt. Die Bodentruppen des türkischen Militärs und der Söldner kommen nicht voran.


Samstag, 27. Januar 2018

23:25 Uhr: Chef der Türkei nahen Gruppierung Feyleq El Şam getötet

Ebu Rakan, auch bekannt als Mehmud El Damis, Chef der Türkei nahen Gruppierung Feyleq El Şam, ist Berichten zufolge in Efrîn bei Auseinandersetzungen mit den Demokratische Kräfte Syriens (QSD) getötet wordem.

 

21:27  Uhr: QSD: 13 türkische Soldaten und Söldner getötet

Nach Angaben des Pressezentrums der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) wurden bei den Kämpfen am Morgen des 27. Januar 2018 13 türkische Soldaten und Söldner getötet.

 

20:20 Uhr: Mörserangriff auf Dörfer in Şera

Das türkische Militär beschießt von Azaz aus die Dörfer Baflune und Qitme, wie auch den Gipfel Qestel mit Mörser.

 

18:34 Uhr: Türkischer Artillerieangriff in Efrîn

Das türkische Militär und seine Söldner führen Artillerieangriffe auf Qestele Tepesi, Baflune und Xedemand durch.

 

15:30 Uhr: Türkischer Panzer in Raco zerstört

In Raco laufen seit den Morgenstunden heftige Gefechte zwischen QSD-Kräften und türkischen Einheiten. Im Dorf El Biska wurde ein türkischer Panzer zerstört.

 

14:59 Uhr: 86 Zivilisten in Efrîn getötet, 198 Verletzte

Wie der Gesundheitsrat Efrîn mitteilt, ist die Anzahl der in Efrîn getöteten Zivilist*innen auf 50 gestiegen. 137 Menschen aus der Zivilbevölkerung wurden verletzt.

 

13:34 Uhr: Angriff auf Kevirê Ker zurückgeschlagen

Nach heftigen Gefechten im Dorf Kevirê Ker im Bezirk Raco konnten die Angreifer zurückgeschlagen werden. Die Gefechte zwischen Kämpfer*innen aus Efrîn und Besatzungskräften im Dorf Eli Biske dauern an. Die Umgebung des Dorfes Batmane in Raco ist von Kobras bombardiert worden.

 

11:20 Uhr: QSD dementieren Einnahme des Dorfes Biska durch türkische Armee

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) dementieren, dass die türkische Armee das Dorf Biska einnehmen konnte. Der türkische Staat verbreite diese „Lüge“. In dem Dorf ist es zu schweren Kämpfe gekommen.

 

11:10 Uhr: Zivilist*innen bei Bombardierung von Cindirês verletzt

Söldner des türkischen Staates bombardieren das Dorf Hecsikender weiterhin mit Artillerie. Zeitgleich bombardieren Kampfflugzeuge der türkischen Armee die Dörfer Hemamê und Hecsikender. Viele Menschen wurden verletzt, die genaue Anzahl ist jedoch noch nicht bekannt.

 

09:00 Uhr: Gefechte in Raco, Luftangriffe auf Bilbilê

Im Gebiet Kevirê Ker in Raco finden heftige Gefechte zwischen QSD-Kräften und türkischen Besatzungskräften statt. In den Morgenstunden wurde die Umgebung des Dorfes Şêx Xurzo im Bezirk Bilbilê von türkischen Kampfjets bombardiert. Auch das Dorf Hemame im Bezirk Cindirese wird bombardiert.

 

07:18 Uhr: Panzer-Offizier: Nach 200 Metern wurden wir abgeschossen

Ein in Efrîn verletzter Panzeroffizier berichtet: „Wir haben drei Tage bombardiert und konnten dann 200 Meter mit unserem Panzer eindringen, dann wurden wir abgeschossen worden.“

 

07:10 Uhr: Aufnahmen der QSD vom Qestel Cindo

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) veröffentlichte ein Video vom Berg Qestel Cindo und zeigte damit, dass die angebliche Besatzung des Gipfels durch das türkische Militär Teil einer Desinformationskampagne ist.

 

 


Freitag, 26. Januar 2018

20:48 Uhr: Raco – Panzer der türkischen Armee zerstört

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) erklärten, dass sie in Omera im Kreis Raco einen Panzer der türkischen Armee zerstören konnten. Er sei in einen Hinterhalt geraten. Die gesamte Besatzung wurde bei dem Angriff getötet.

 

20:35 Uhr: Zormixar unter Artilleriebeschuss

Das türkische Militär feuert mit Artillerie auf Zormixar in Kobanê, gleichzeitig nimmt sie auch von Cerablus aus das Dorf Şexler in der gleichen Region unter Beschuss.

 

18:26 Uhr: Armenischer junger Mann bei Luftangriff auf Raco getötet

Bei einem türkischen Luftangriff auf Raco ist ein armenischer junger Mann getötet worden. Seine Familie war vor hundert Jahren vor dem Genozid an den Armeniern nach Efrîn geflohen.

 

17:08 Uhr: Luftangriffe auf das Dorf El-Xezawiyê in Efrîn

Türkische Kampfjets bombardieren das Dorf El-Xezawiyê im Bezirk Şêrawa in Efrîn.

 

10:56 Uhr: Efrîn-Bilanz der vergangenen Nacht

In der vergangenen Nacht hat das türkische Militär die Bezirke Şera, Şerawa, Cindirese, Şiye und Raco im Kanton Efrîn angegriffen.  

 

09:38 Uhr: Türkische Bomber töten sieben Mitglieder einer Familie

 

Bei der Bombardierung der Region Efrîn durch die türkische Luftwaffe wurden in Mabeta sieben Mitglieder einer Familie ermordet.

 

09:36 Uhr: YPJ veröffentlichen Aufnahmen der Zerstörung eines Panzers

 

07:08 Uhr: QSD rufen unfreiwillige Kämpfer zur Kapitulation auf

Die Demokratischen Kräfte Syriens bieten allen zwangsrekrutierten Söldnern des türkischen Staates, die sich zur Kapitulation bereit erklären, an ihrer Seite in Sicherheit an.

 


Donnerstag, 25. Januar 2018

20:33 Uhr: Zwei weitere Panzer der türkischen Armee zerstört

Bei schweren Auseinandersetzungen zwischen der türkischen Armee und den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) konnten in Raco zwei weitere Panzer der Türkei zerstört werden.

 

20:06 Uhr: Angriff in Minbic zurückgeschlagen

Milizen des von der Türkei angeführten „Schutzschild Euphrat“ haben am Abend des 25. Januar im Dorf Emcelud bei Minbic Stellungen des Militärrats von Minbic angegriffen. Die Angriffe wurden zurückgeschlagen. Die Kämpfe in der Umgebung des Dorfes dauern an.

 

16:44 Uhr: Bundesregierung nach wie vor besorgt

Bundesaußenminister Gabriel hat die Nato aufgefordert, sich mit der türkischen Offensive gegen kurdische Milizen in Syrien zu befassen.

 

15:37 Uhr: Gabriel sagt Hamburg-Besuch ab

Bundesaußenminister hat seinen für morgen geplanten Hamburg-Besuch abgesagt. Ein breites Solidaritätsbündnis für Efrîn hatte Proteste angekündigt.

 

14:47 Uhr: Heftige Gefechte in Bilbilê

In den Dörfern Qurne und Şingile finden heftige Gefechte zwischen QSD-Kämpfer*innen und türkischen Soldaten statt.

 

13:52 Uhr: YPJ veröffentlichen Aufnahmen von Gefechten in Bilbilê

Die Frauenverteidigungskräfte veröffentlichen Aufnahmen der Gefechte vergangener Nacht mit türkischen Soldaten und Milizionären.

 

13:44 Uhr: Laut QSD lässt die Türkei Zivilisten in Kilis bombardieren

Die QSD teilen mit, dass die Artillerieangriffe auf Kilis in der Türkei vom türkischen Geheimdienst in Auftrag gegeben sind.               

 

13:05 Uhr: Nachrüstung von Leopard II-Panzern vorerst gestoppt

Pläne für die Nachrüstung von 354 Leopard II-Panzern, die bis 2011 an die Türkei verkauft wurden, werden vorerst gestoppt.

 

13:00 Uhr: QSD schlagen Angriff zurück

Die Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens schlagen den Angriff der türkischen Armee auf das Dorf Ibeban im Bezirk Bilbilê zurück. 

 

12:58 Uhr: KCK: Wir begrüßen den Widerstand und gratulieren bereits zum Sieg

Die Union der Gemeinschaften Kurdistans „begrüßt den Widerstand der Bevölkerung von Efrîn, der für die gesamte Menschheit geleistet wird.“

 

11:22 Uhr: Getötete Zivilisten werden beigesetzt

Die Bevölkerung von Efrîn begleitet 18 Zivilisten, die bei Angriffen der türkischen Armee ums Leben gekommen sind, auf ihrem letzten Weg.

 

10:53 Uhr: Internationale Brigade auf dem Weg nach Efrîn

Eine Gruppe internationaler Kämpfer*innen in Rojava hat sich auf den Weg gemacht, um sich an der Verteidigung von Efrîn zu beteiligen.

 

10:15 Uhr: Weiterer Zivilist stirbt nach türkischem Angriff

Bei einem Angriff auf den Bezirk Şerawa in Efrîn ist der Zivilist Abdulqadir Hemo (50) ums Leben gekommen.

 

09:36 Uhr: QSD-Bilanz von gestern: 16 Söldner getötet     

Laut Erklärung der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) sind bei gestrigen Kampfhandlungen in Efrîn mindestens 16 türkische Söldner getötet worden. Außerdem sei ein Panzerfahrzeug zerstört worden.

 

07:28 Uhr: Gefangene HDP-Abgeordnete im Hungerstreik für Efrîn

Inhaftierte Abgeordnete der HDP haben aus Protest gegen die Angriffe der türkischen Streitkräfte auf Efrîn einen dreitägigen Hungerstreik gestartet.

 


Mittwoch, 24. Januar 2018

21:02 Uhr: Türkische Luftangriffe auf Cindirêsê

Die türkische Luftwaffe fliegt Angriffe auf die Dörfer Hemam und Diwa

 

18:35 Uhr: Luftangriff auf Bilbile

Die türkische Luftwaffe bombardiert das Dorf Şêr Xorzê im Bezirk Bilbile in Efrîn.

 

17:33 Uhr: Polizeilicher Übergriff auf Efrîn-Protest in Berlin

 

17:06 Uhr: 35 Zivilisten durch türkische Angriffe getötet

Wie der Gesundheitsrat des Kantons Efrîn mitteilt, sind seit dem 20. Januar 35 Zivilist*innen durch türkische Angriffe ums Leben gekommen. 106 Menschen wurden verletzt.

 

15:00 Uhr: Polizei nimmt Minderjährigen in Hannover fest

13-jähriger soll wegen des Besitzes einer "verbotener Fahne" in Gewahrsam genommen sein.

 

14:06 Uhr: Protestmarsch in Minbic

Mehrere Tausend Menschen protestierten in Minbic gegen die türkischen Besatzungsabsichten.

 

13:55 Uhr: Artillerieangriffe auf Raco

Die türkische Armee führt Artillerieangriffe auf das Dorf Qubbeund die Gemeinde Badina in Raco sowie auf das Dorf Xelîl im Bezirk Mebata durch.

13:22 Uhr: YPG veröffentlicht Ausweisdokumente türkischer Soldaten

Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten hat Ausweisdokumente türkischer Soldaten veröffentlicht, die in Efrîn auf dem Qûdê-Hügel getötet worden sind. Auch Waffen und Munition der türkischen Armee wurde sichergestellt.

YPG-Erklärung: YPG: Qûdê tepesi direnişinde onlarca cenaze ve mühimmat ele geçirildi

 

 

12.27: Kampfflugzeug bombardiert Schule in Raco

Das türkische Militär bombardiert eine Schule im Landkreis Raco. Genauere Angaben über Verluste liegen derzeit nicht vor. Bereits gestern Abend wurde die Region aus der Luft bombardiert. Ein Jugendlicher ist dabei ums Leben gekommen und seine Mutter sowie die Schwester wurden dabei schwer verletzt.

 

12:10 Uhr: Plünderungen türkischer Söldner in Qurnê

Nach heftigen Luftangriffen am gestrigen Abend auf das Dorf Qurnê in Bilbilê rückten türkische Söldner auf dem Landweg nach und plünderten die Häuser, konnten jedoch von QSD-Kräften zurückgeschlagen werden.

 

11:27 Uhr: Aktionen von QSD-Kämpfer*innen in Şehba

Bei Aktionen von Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens in den Dörfern Şêx İsa und Şeala sind sieben türkische Soldaten getötet worden. Ein Panzer sowie ein weiteres Militärfahrzeug wurden zerstört.

 

11:26 Uhr: Türkische Luftwaffe bombardiert Şerawa

Die türkische Luftwaffe bombardiert den Bezirk Şerawa in Efrîn.

 

10:57 Uhr: Aufnahmen der Angriffe auf Raco veröffentlicht

Die Nachrichtenagentur ANHA hat Aufnahmen der Angriffe auf Raco von vergangener Nacht veröffentlicht. Bei dem Luftangriff der türkischen Armee auf ein Wohnhaus wurden Mutter und Tochter verletzt, der Sohn kam ums Leben.

 

10:21 Uhr: Efrîn: Fotos von Angriff auf Krankenwagen veröffentlicht

Der Kurdische Rote Halbmond Heyva Sor hat Fotos des getroffenen Krankenwagen veröffentlicht.

 

10:03 Uhr: Offener „Efrîn“-Brief an Abgeordnete in der Türkei

Über 170 bekannte Persönlichkeiten aus der Türkei haben sich in einem offenen Brief an die Abgeordneten der türkischen Nationalversammlung für ein Ende der Militäroperation auf Efrîn ausgesprochen.

 

09:55 Uhr: Luftangriff auf Krankenwagen in Cinderes

Die türkische Luftwaffe bombardiert weiterhin zivile Siedlungsgebiete im Kreis Cinderes. Dabei wurde auch ein Krankenwagen des Kurdischen Roten Halbmonds getroffen, der Verletzte transportierte. Genauere Informationen liegen noch nicht vor.

 

08:43 Uhr: Luftangriffe auf Staudamm und Şera

Es finden Luftangriffe auf den Staudamm von Efrîn sowie auf die Dörfer Hilûbiyê, Baflûnê, Qestel Cindo und Kibêşînê im Bezirk Şera statt.

 

08.14 Uhr: Türkische Luftangriffe auf Bilbile

Der Bezirk Bilbile in Efrîn wird mit Kampfjets bombardiert. Der Bezirk Meydanke und das Dorf Um Hoş in Şehba stehen unter Artilleriebeschuss.

 

08:05 Uhr: QSD-Bilanz zu den gestrigen Angriffen auf Zivilisten

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Bilanz zu den gestrigen Angriffen des türkischen Staates auf Zivilisten in Cindires veröffentlicht. Demnach wurden vier Menschen getötet und 14 weitere verletzt.

 

01:02 Uhr: Efrîn: Acht türkische Soldaten getötet

Bei einer Aktion von Kämpfer*innen der QSD auf türkische Soldaten, die sich im Dorf Bazera in der Gemeinde Darit Iza stationiert haben, sterben acht Soldaten.


Dienstag, 23. Januar 2018

23:09 Uhr: 37 Angreifer in Raco getötet

Bei den Gefechten im Landkreis Raco nahe den Dörfern Omera und Qude wurden laut aktuellen Angaben der QSD 37 Angreifer getötet und ein Panzer zerstört.

 

22:27 Uhr: Angriffe der türkischen Armee auf Raco

Die türkische Armee führt Artillerieangriffe auf den Bezirk Raco in Efrîn durch.

 

21:55 Uhr: Angriffe des türkischen Militärs auf Efrîn und Kobanê

Das türkische Militär führt Artillerieangriffe auf den Bezirk Cindirese in Efrîn und das Dorf Zurmixar in Kobanê durch. Die Angriffe dauern noch an.

 

20:45 Uhr; Panzer der türkischen Armee im Dorf Omera zerstört

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) veröffentlichte heute die Bilanz der anhaltenden Gefechte im Landkreis Raco von Efrîn. Laut Pressezentrum ist im Dorf Omera bei Raco ein weiterer Panzer der türkischen Armee zerstört worden. Bei anhaltenden Gefechten nahe des Dorfs Qude kam es zu Toten und Verletzten auf Seiten der Aggressoren.

 

19:40 Uhr: Elf Personen in Istanbul wegen Efrîn-Protest verhaftet

Von 13 Personen, die bei einer Protestaktion gegen die türkischen Angriffe auf Efrîn in İstanbul-Kadıköy festgenommen wurden, sind heute elf verhaftet worden.

 

19:30 Uhr: Zahl der Verletzten in Cindirêsê und Raco steigt auf 10

Nach den türkischen Luftangriffen auf Cindirêsê und Raco erhöht sich die Zahl der Verletzten. Unter den Verletzten befinden sich: Ehmed Kindî (45), Asya Murad (70), Reşîd Îso (71), Hesen Mihemed (59), Mihemed (40), Mustefa Hemo (12), Basîma Beco (32), Aya Nebo (7), Cengîz Xelîl (20)

 

18:24 Uhr: Mehrere Orte an Grenze zu Syrien zu militärischem Sperrgebiet erklärt

Im Landkreis Kırıkhan in der Provinz Hatay werden mehrere Orte in der türkischen Grenzregion zu sogenannten Sondersicherheitsgebieten erklärt.

 

17:55 Uhr: Bewohner von Meydan Ekbes verletzt

Bei einem Artilleriebeschuss auf das Dorf Meydan Ekbes wird der Zivilist Cengiz Ehmed Xelîl verletzt.

 

17:10 Uhr: Verteidigungskräfte von Nordsyrien: Kein Fußbreit der türkischen Besatzung

Die Verteidigungskräfte von Nordsyrien erklären, dass sie bereit sind, Efrîn zu verteidigen.

 

17:06 Uhr: Türkische Armee zielt auf ziviles Fahrzeug

Bei einem Angriff auf ein Fahrzeug von Zivilisten in dem Dorf Meydan Ekbes im Bezirk Raco werden mehrere Insassen verletzt.

 

16:18 Uhr: Aufruf der QSD

Die Demokratischen Kräfte Syriens rufen die internationale Gemeinschaft, humanitäre Organisationen und Menschenrechtsorganisationen auf, die Verbrechen des türkischen Staates an der Bevölkerung in Rojava zu untersuchen.

 

16:06 Uhr: Türkische Armee begeht weiteres Massaker an Zivilbevölkerung 

Bei einem Luftangriff auf das Dorf Yalangoze in Cindirêsê sind zwei Frauen und zwei Kinder ums Leben gekommen.

 

15:39 Uhr: Milizen im Dorf Hemame in Cindirêsê werden zurückgeschlagen.

 

15:07 Uhr: Erklärung der YJA-STAR Kommandantur

„Die Existenzkraft der Kurd*innen beruht auf ihrem Widerstand. Unser Widerstand wird den türkischen Faschismus in Efrîn ertränken. Die Gewinner werden dank der Widerstand leistenden Bevölkerung von Efrîn das kurdische Volk und alle Völker des Mittleren Ostens sein. Die Freiheit wird siegen.“

 

14:21 Uhr: Efrîn: 17 Gefallene beigesetzt

Die Leichen von 17 Menschen, die bei den türkischen Angriffen getötet wurden, sind in Efrîn auf die letzte Reise gebracht worden.

 

13:51 Uhr: Tote und Verletzte bei Angriffen in Cinderêsê

Die Artillerieangriffe im Bezirk Cinderêsê in Efrîn werden auch am vierten Tag fortgesetzt. Das türkische Militär kann den Einmarsch angesichts des Widerstands nicht fortsetzen und setzt Siedlungsgebiete unter Artilleriebeschuss. Es gibt Tote und Verletzte.

 

13:21 Uhr: QSD: 30 türkische Soldaten getötet

          

13:16 Uhr: DIE LINKE: #SaveAfrin

Die Vorsitzenden der Partei DIE LINKE, Katja Kipping und Bernd Riexinger, und die Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, haben eine gemeinsame Erklärung zu Efrîn abgegeben.

In der Erklärung wird der „Krieg des Erdoğan-Regimes gegen die Kurdinnen und Kurden in Syrien“ als ein Verbrechen bezeichnet und zum gemeinsamen Protest aufgerufen.

 

13:06 Uhr: Angriffe am Qestel Cindo zurückgeschlagen

Die Angriffe des türkischen Militärs und seiner Söldner am Berg Qestel Cindo im Bezirk Şera in Efrîn sind zurückgeschlagen worden. Militärische Quellen sprechen von vielen Toten auf türkischer Seite. Die Gefechte gehen weiter.

 

12:55 Uhr: In Efrîn wird zu Blutspenden aufgerufen.

Bei den jüngsten Luftangriffen der türkischen Armee wurden vier Zivilist*innen verletzt, davon zwei Kinder. Im Krankenhaus Avrin wird dringend zu Blutsprenden aufgerufen.

 

11:24 Uhr: Angriffe der türkischen Armee weiten sich aus

Nach Angriffen auf Serê Kaniyê, Derik und Dörfer zwischen Dirbêsiyê und Amûdê, folgten nun auch Angriffe auf Qamişlo. Die Zivilbevölkerung ist weiterhin im Visier.

 

11:21 Uhr: Festnahme-Welle in der Türkei geht weiter

Aufgrund ihrer Proteste gegen den türkischen Angriff auf Efrîn in sozialen Netzwerken sind heute 29 Menschen, darunter mehrere Journalist*innen, in der Türkei festgenommen worden.

 

10:44 Uhr: Efrîn-Aktionsplan in Deutschland

Der kurdische Dachverband NAV-DEM hat einen bundesweiten Aktionsplan für dezentrale Proteste gegen die türkische Militärintervention in Nordsyrien veröffentlicht.

 

10:17 Uhr: 24 tote Soldaten und Milizionäre in Raco

Bei heftigen Gefechten im Dorf Omera in Raco sterben 24 türkische Soldaten und Milizionäre. Die Auseinandersetzungen halten an. Ein Militärfahrzeug der türkischen Armee wird von QSD-Kämpfer*innen zerstört.

 

9:42 Uhr: Luftangriffe auf Raco

Türkische Luftwaffe bombardiert das Dorf Bumle im Bezirk Raco.

 

9:26 Uhr: Luftangriffe auf Efrîn Zentrum

Türkische Kampfjets bombardieren das Zentrum der Stadt.

 

7:55 Uhr: Angriffe auf Qamişlo

Die Angriffe der türkischen Armee weiten sich auf Qamişlo aus. Ein Haus von Anwohnern im Viertel Hileli wird getroffen. Dabei werden zwei Kinder verletzt. Kämpfer*innen der QSD schlagen zurück.

 

7:31 Uhr: ANHA veröffentlicht Aufnahmen von Opfern in CIndirêsê

 

07:03 Uhr: Ununterbrochene Efrîn-Proteste in Europa

Seit vier Tagen ist die kurdische Bevölkerung in europäischen Städten auf der Straße und fordert die Beendigung der Angriffe des türkischen Staates auf Efrîn. Gestern wurden Protestaktionen aus Ticino, Genf, Bern, Wien, Bonn, Hamburg, Freiburg, Hannover, Leipzig sowie aus Brüssel, Athen, London, Sussex, Cardiff und Newport gemeldet.

 

07:00 Uhr: Efrîn: Verbrechen der Türkei gegen die Menschlichkeit

Seit dem Beginn der Besatzungsversuche kamen im Kanton Efrîn 17 Zivilisten ums Leben, 23 weitere wurden verletzt. Auch bei den Luftangriffen innerhalb der letzten 24 Stunden auf den Bezirk Raco und die Dörfer Ardema Şorka, Meydana Ekbe und Kurdo wurden erneut Zivilisten getroffen.

 

06:28 Uhr: Schwere Niederlage für die türkische Armee in Şera

Nach massiven Luftangriffen auf den Hügel Qestel im Bezirk Şera in Efrîn, kam es zu Gefechten zwischen Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und der türkischen Armee. Bei den Auseinandersetzungen wurden acht Soldaten getötet. Weitere 13 wurden verletzt.

 


Montag, 22. Januar 2018

23:52 Uhr: QSD befreien das Dorf Qirne

Die Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens befreien das Dorf Qirne im Bezirk Bilbilê von der türkischen Armee. Die türkische Armee hinterlässt zwei Leichen von Milizionären des „Euphrat-Schutzschild” und ein Militärfahrzeug in Qirne.

 

22:29 Uhr:  Jaysh al-Thuwar gibt Erklärung zu Angriffen auf Rojava ab

Die Armee der Revolutionäre (Jaysh al-Thuwar) äußert sich zu den Angriffen der türkischen Armee auf Rojava: „Wir werden den Milizionären der Türkei eine unvergessliche Lektion erteilen.”

 

21:55 Uhr: YPG veröffentlicht Aufnahmen von Gefecht mit türkischer Armee

Das Pressezentrum der Volksverteidigungseinheiten YPG veröffentlicht Aufnahmen eines Gefechts zwischen QSD-Einheiten und der türkischen Armee in Cindirêsê.

 

20:56 Uhr: QSD: Heftige Gefechte halten an

Trotz der massiven Luftangriffe konnte das türkische Militär nicht vorrücken. Die Nachrichten der türkischen Staatsmedien entbehren jeder Grundlage und zielen einzig und allein auf Propaganda ab.

 

20:47 Uhr: QSD: 8 Milizionäre der türkischen Armee getötet

Bei Gefechten auf dem Hügel Qestel im Bezirk Şera in Efrîn werden acht Milizionäre der türkischen Armee getötet. 13 weitere Milizionäre werden verletzt. 

 

20:20 Uhr: Heftige Gefechte zwischen YPG/YPJ und türkischer Armee

In Raco, Şiye, Şera und Bilbilê finden Gefechte zwischen Kämpfer*innen der YPG/YPJ und Soldaten der türkischen Armee statt. 

 

19:51 Uhr:  Artillerieangriffe auf Dörfer in Efrîn

Die Dörfer Şera und Dikmetaş im Kanton Efrin werden von der türkischen Armee mit Mörsern beschossen.

 

19:06 Uhr: Drei weitere Todesopfer in Cilber

Bei Bergungsarbeiten nach dem türkischen Luftangriff auf das Dorf Cilber im Bezirk Şerawa am Sonntag werden drei weitere Leichen entdeckt.

 

18:30 Uhr: Polizeiangriff auf Efrîn-Protest in Hamburg

Die Hamburger Polizei entwendet etwa 40 Fahnen aus einem Fahrzeug, die anschließend beschlagnahmt werden.

 

17:41 Uhr: Erklärung der QSD zu Angriffen auf Serêkaniyê

Die Demokratischen Kräfte Syriens geben bekannt, dass bei den Angriffen der türkischen Armee auf Serêkaniyê drei Kämpfer*innen der QSD ums Leben gekommen sind.

 

16:40 Uhr: Türkische Armee greift Wohngebiete an

Die türkische Arrmee führt Artillerieangriffe auf die Wohngebiete zwischen Dirbêsiyê und Amûdê durch.

 

16:36 Uhr: Parlamentarische Versammlung des Europarates tagt zu Efrîn

Nach dem Antrag der Linksfraktion wird die Parlamentarische Versammlung des Europarates am Mittwoch zu Efrîn tagen.

 

16:29 Uhr: Türkische Soldaten werden zurückgedrängt

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) drängen türkische Soldaten, die sich auf dem Hügel Qestelê stationiert hatten, zurück.

 

16:25 Uhr: Journalist verletzt nach Angriffen auf Raco

Zekerya Şexo, Mitarbeiter des kurdischen Fernsehsenders Ronahî TV wird während den Angriffen im Rahmen der Besatzungsversuche des türkischen Staates in Raco verletzt.

 

16:10 Uhr: Angriff auf Demonstrant*innen auf Flughafen Hannover

Am Nachmittag kommt es am Flughafen Hannover zu einem Angriff von türkischen Fluggästen auf Teilnehmer*innen eines Sitzstreiks, die auf die Situation in Efrîn aufmerksam machen.

 

15:49 Uhr: Pressekonferenz der Linkspartei zu Efrîn

Katja Kipping, Ko-Vorsitzende der Linkspartei hält eine Pressekonferenz zu den Besetzungsversuchen der türkischen Armee.

 

15:44 Uhr: Aufnahmen von Gefechten zwischen QSD und türkischer Armee

Die Nachrichtenagentur ANHA veröffentlicht Videoaufnahmen von Gefechten zwischen Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens und Soldaten der türkischen Armee.

 

15:17 Uhr: Opfer türkischer Luftangriffe in Efrîn beigesetzt

16 Zivilist*innen und zwei YPG-Kämpfer*innen, die durch türkische Luftangriffe auf Efrîn getötet wurden, werden in Efrîn beigesetzt.

 

15:03 Uhr: QSD veröffentlichen Dreitagesbilanz der Gefechte um Efrîn

Nach Angaben der QSD sollen 40 Soldaten und Milizionäre getötet und etwa 300 verletzt worden sein. Außerdem wurden durch die Angriffe der türkischen Armee 18 Zivilpersonen getötet und 23 verletzt. Unter den getöteten Zivilpersonen befinden sich auch Kinder. Ebenfalls ums Leben gekommen sind drei Kämpfer*innen der QSD.

 

14:38 Uhr: Namen der Verletzten von Serêkaniyê werden bekanntgegeben

Bei den Angriffen der türkischen Armee auf Serêkaniyê (Ras al-Ain) werden Cewahir İsa Ebas (24), Fadi Hesen Xele (14) und Fuad Ebdela Xele (20) verletzt.

 

14:27 Uhr: PDK greift protestierende Menschen in Dohuk an

In der südkurdischen Stadt Duhok wird eine Menschenmenge von Sicherheitskräften der PDK-Asayîsh angegriffen, die sich versammelten, um gegen die türkischen Besatzungsversuche in Rojava zu protestieren. Es kommt zu mehreren Festnahmen.

 

14:04 Uhr: Intellektuelle gründen in Südkurdistan „Efrîn-Front“

Mehrere Dutzend Intellektuelle, Autor*innen, Journalist*innen, Akademiker*innen, Künstler*innen, Abgeordnete und Vertreter*innen von Nichtregierungsorganisation verkünden den Beginn von Protesten unter dem Namen „Efrîn-Front“.

 

13:30 Uhr: Angriffe der türkischen Armee weiten sich auf Serêkaniyê aus

Nach den Angriffen auf Dêrik weitet die türkische Armee ihre Angriffe auf Serêkaniyê (Ras al-Ain) aus. Bei den Angriffen auf Serêkaniyê werden drei Zivilisten verletzt.

 

12:59 Uhr: Presseerklärung der Demokratischen Kräfte Syriens

In Bezug auf die Besatzungsversuche und Angriffe der türkischen Armee findet eine Presseerklärung der QSD statt, auf der die Haltung Russlands heftig kritisiert wird.

 

12:35 Uhr: Angriffe weiten sich auf Dêrik aus

In der Region Dêrik kommt es im Dorf Xerabreşik zu Gefechten zwischen Kämpfer*innen der YPG/YPJ und dem türkischen Militär, nachdem die türkische Armee mehrere Kontrollpunkte der Volksverteidigungskräfte angreift. Derzeit ist es ruhig um die Gegend.

 

10:55 Uhr: Zwei weitere Panzer in Raco werden zerstört

Während den Gefechten zwischen QSD-Kämpfer*innen und Soldaten der türkischen Armee werden in den Dörfern Kevire Ker und Şadiya zwei türkische Panzer zerstört. Dabei sterben auch mehrere türkische Soldaten.

 

10:32 Uhr: Immer heftigere Gefechte in Efrîn

Die Auseinandersetzungen an mehreren Punkten, vor allem im Bezirk Şiye in der Nähe des Dorfes Xelila zwischen Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) werden immer heftiger.

 

10:08 Uhr: Erklärung der YPG-Hauptkommandantur

Sipan Hemo: „Unser Widerstand ist gerechtfertigt und legitim.“

In der Erklärung heißt es weiter, dass türkische Medien Zivilisten als Kämpfer*innen darstellen, um die Besatzungsversuche in Efrîn zu legitimieren. 

 

9:52 Uhr: Heftige Gefechte in Bilbile und Raco

Im Westen von Efrîn finden im Bezirk Şiye in der Nähe des Dorfes Xelila seit den frühen Morgenstunden Gefechte zwischen Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und dem türkischen Militär statt. Berichten zufolge wird schweres Kampfgerät eingesetzt.

Auch in der Region Raco und den ländlichen Gebieten um Bilbile kommt es zu schweren Gefechten zwischen den QSD und türkischen Bodentruppen.

 

9:12 Uhr: Aufklärungsflüge über Efrîn

Heute findet die Beisetzungszeremonie für zwölf Zivilisten und zwei YPG-Kämpfer statt, die bei den türkischen Angriffen auf Efrîn ums Leben gekommen sind. Während sich Tausende Menschen vor dem Krankenhaus in Efrîn versammelt haben, um die Toten auf ihre letzte Reise zu begleiten, kreisen Aufklärungsdrohnen der türkischen Armee am Himmel über Efrîn.

 

8:56 Uhr: Erklärung der PKK

Die PKK begrüßt den Widerstand der Bevölkerung Efrîns gegen die Besatzungsversuche des türkischen Staates und ruft jede und jeden dazu auf, gegen die faschistische Diktatur der AKP-MHP zu kämpfen.