„Newroz pîroz be“ in Nürnberg und Stuttgart

Auf Newroz-Veranstaltungen in Nürnberg und Stuttgart ist am Freitag mit großer Begeisterung der Beginn des Frühlings, der Sieg des Lichts über die Dunkelheit und der Widerstand gegen Krieg und Besatzung gefeiert worden.

Kurdisches Neujahrsfest

In Nürnberg und Stuttgart ist am Freitag Newroz gefeiert worden. Auf den Veranstaltungen wurde Freiheit für Abdullah Öcalan und eine Lösung der kurdischen Frage gefordert und um errichtete Feuer getanzt.

Nürnberg

Das Medya Volkshaus lud in der fränkischen Metropole zum Newroz-Fest. Es begann am späten Nachmittag mit einem Newroz-Empfang in den Räumen des städtischen Kulturzentrums Villa Leon. Nach einer Schweigeminute für die Gefallenen erfolgten Ansprachen der Konföderation der Gemeinschaften Kurdistans in Deutschland (KON-MED) in Kurdisch und Deutsch. Dabei wurde auch die Rolle Deutschlands kritisiert. Der Kampf der Kurd:innen für Selbstbestimmung sei legitim und dürfe nicht kriminalisiert werden. Die über 1,5 Millionen in Deutschland lebenden Kurd:innen sind infolge des Krieges in Kurdistan, der von der deutschen Regierung ignoriert werde, nach Deutschland geflüchtet. Deutschland müsse darauf hinwirken, dass die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan – die Schlüsselfigur für eine demokratische Lösung für die Völker Kurdistans – aufgehoben und eine politische Lösung der sogenannten „Kurdenfrage“ erreicht wird. Die Anwesenden im überfüllten Saal antworteten mit der Parole „Bijî Serok Apo“.

Es folgte eine Präsentation über die historische Bedeutung des kurdischen Neujahrsfestes, und wie Newroz zum Symbol des Widerstands wurde. Zum musikalischen Abschluss im Innenbereich spielte die Gruppe von Onur Evîn mitreißende kurdische Lieder.

Danach konnten sich die Gäste am reichhaltigen Buffet stärken, ehe man sich in der Außenanlage versammelte. Nach einer Ansprache einer Vertreterin der PYD und einem Auftritt der örtlichen Folkloregruppe war es an der Zeit, das Newroz-Feuer zu entzünden. Begeistert feierten Kurd:innen und internationale Gäste mit Kreistänzen den Beginn des Frühlings, den Sieg des Lichts über die Dunkelheit und den Widerstand gegen Krieg und Besatzung. Besondere Grüße und Dank gingen auch an die Guerilla, die in den kurdischen Bergen unermüdlich für Freiheit und Selbstbestimmung kämpft: „Bijî Berxwedana Gerîla“.

Stuttgart

In Stuttgart fand eine Demonstration von der Lautenschlager Straße zum Marienplatz statt. Zum Auftakt wurde eine Erklärung von KON-MED verlesen und Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage gefordert. Mesut Dağhan, Ko-Vorsitzender des KGZ Stuttgart, definierte Newroz als Tag des Neubeginns und wünschte allen ein frohes Fest. Nach der Demonstration wurde vor dem KGZ um ein Feuer getanzt.