Newroz-Empfang im Wiener Rathaus

Im Wiener Rathaus hat ein Newroz-Empfang stattgefunden. In der Begrüßungsansprache wurde Newroz als ein traditionelles Frühlings- und Neujahrsfest beschrieben, das für die Kurd:innen zugleich ein Widerstandstag ist.

Frühlingsbeginn und Widerstand

Im Wiener Rathaus hat am Dienstag ein Newroz-Empfang stattgefunden. An der vom Rat der Kurd:innen in Österreich (FEYKOM) und der Stadtverwaltung gemeinsam organisierten Veranstaltung nahmen unter anderem die SPÖ-Politiker:innen Şafak Akçay und Harald Troch, Nilüfer Koç vom Nationalkongress Kurdistan (KNK), die PYD-Vertreterin Mizgin Ahmed, die Grünen-Abgeordnete Ewa-Ernst Dziedzic, der Europaparlamentarier Andreas Schieder und der KPÖ-Politiker Walter Baier teil.


In der Begrüßungsansprache wurde Newroz als ein traditionelles Frühlings- und Neujahrsfest beschrieben, das für die Kurd:innen zugleich ein Widerstandstag ist. Betont wurde in der Rede, dass den Kurd:innen das nach internationalen Rechtsnormen geltende Selbstbestimmungsrecht verwehrt wird. In einer Rede von FEYKOM wurde darauf hingewiesen, dass die kurdische Frage einer dringenden Lösung bedarf und Abdullah Öcalan freigelassen werden muss. Die Grünen-Abgeordnete Ewa-Ernst Dziedzic ging in einer Rede auf die politischen Gefangenen in der Türkei ein und kritisierte die Verhaftungen österreichischer Staatsangehöriger durch das Erdogan-Regime. Andreas Schieder sagte, dass die Kurd:innen ein für Freiheit kämpfendes Volk sind und die demokratischen Kräfte in Kurdistan stark sind. Walter Baier, Vorsitzender der Europäischen Linken, erklärte in einer Rede, dass die Kurd:innen das Recht auf ein Leben in Frieden und Freiheit haben und Öcalan freigelassen werden müsse.

Auf dem Empfang wurden Bilder der kurdischen Künstlerin Zehra Doğan ausgestellt, außerdem wurde ein von FEYKOM erstelltes Newroz-Video gezeigt. Zuletzt trat der Musiker Rizgar Akan auf und es wurde getanzt.

Heute um 18 Uhr findet eine Fackeldemonstration statt, Treffpunkt ist der Votivpark. Für Donnerstag ab 17 Uhr lädt der Studierendenverband zu einem Newroz-Feuer auf dem Heldenplatz ein. Am 23. März wird eine große Newroz-Feier im Gasometer stattfinden, unter anderem treten Bengi Agiri, Narin, Bajar, Hivron und Delil Xidir auf.