„Mit dem Geist von Newroz wird die Freiheit siegen“, erklären die Ko-Vorsitzenden des Exekutivrats der KCK (Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans) in ihrer Botschaft zu Newroz 2024:
„Das jährliche Newroz-Fest steht für die Sehnsucht nach Unabhängigkeit, Freiheit und dem Sieg über die Versklavung durch Dehaq und die Despoten unserer Zeit. Wir feiern das Newroz der alten mesopotamischen Völker, der Völker des Nahen Ostens und der übrigen Welt der Frauen, der Jugend, der Arbeitenden und aller Unterdrückten, denn wir glauben, dass Freiheit durch Widerstand errungen wird. Wir grüßen alle, die die Wärme des Newroz-Feuers in ihren Herzen spüren.
Wir feiern auch das Newroz unserer internationalistischen Freundinnen und Freunde, die sich der kurdischen Revolution angeschlossen haben, für Freiheit in der ganzen Welt kämpfen und wesentlich zur Internationalisierung der Revolution der Demokratischen Moderne beitragen. Unser Engagement für gemeinsame, universelle Werte wird durch die internationalistische Solidarität mit Rêber Apo [Abdullah Öcalan] gestärkt.“
Von Kawa zu Apo
„In der alten mesopotamischen Geschichte initiierte der Schmied Kawa mit seinem Widerstand gegen den bösen Unterdrücker Dehaq das erste Newroz-Feuer. Seitdem steht Newroz für die Hoffnung auf bessere Zeiten und für die Tradition des Kampfes der Völker gegen Unterdrückung, Versklavung und Ausbeutung. Diese bedeutungsvolle Tradition lebt durch den Widerstand des kurdischen Volkes unter der Führung der PKK weiter.
Der erste Schritt des kurdischen Befreiungskampfes, der sich heute zu einem universellen Kampf für die Freiheit der Menschheit entwickelt hat, wurde von Rêber Apo am Çubuk-Damm in Ankara während eines Treffens zu Newroz 1973i getan. Das Newroz-Feuer wurde später von Mazlum Doğan, einem tapferen Sohn des kurdischen Volkes, im Gefängnis von Amed im Jahr 1982 erneut entzündet. Dieser Funke wurde zu einem Hoffnungsschimmer in der Trostlosigkeit der Kerker und ließ die Newroz-Tradition in ihrer wahren Bedeutung wieder aufleben.
Trotz der widrigen Umstände setzten die politischen Gefangenen den von Mazlum Doğan initiierten Widerstand unbeirrt fort, indem sie Unterwerfung und Verrat in den türkischen Gefängnissen anprangerten und schließlich abschafften. Das Newroz-Feuer erreichte Zekiyeii, Rahşaniii, Ronahî und Bêrîvan und wurde von der Guerilla auf die Gipfel der Berge Kurdistans getragen, die diese Widerstandstradition über die Ebenen, Dörfer und Städte verbreitete. Mit jedem Newroz gewann das kurdische Volk an Stärke gegenüber dem eindringenden, brutalen und kolonialistischen Feind. Es wurde zu einer Erleuchtung für die Menschheit und prägte die weltweite Freiheitsbewegung.
Rêber Apo ist zweifelsohne die treibende Kraft hinter diesen wichtigen historischen Errungenschaften. Als er mit dem Freiheitskampf eine neue historische Phase in Kurdistan einleitete, wurde er zur Zielscheibe der bösen Dehaqs unserer Zeit. Er wurde im Rahmen eines internationalen Komplotts inhaftiert und ist im Imrali-System Isolationsfolter ausgesetzt. Dort leistet er seit mehr als 25 Jahren Widerstand.“
Die Freiheit wird siegen
„Unter der Leitung unserer internationalen Freundinnen und Freunde wurde am 10. Oktober 2023 eine weltweite Kampagne mit dem Titel ,Freiheit für Abdullah Öcalan und eine politische Lösung für die kurdische Frage' gestartet. Es wurde bereits viel Arbeit geleistet, aber wir müssen unsere Bemühungen intensivieren und ausweiten, um unser Ziel zu erreichen. Der Höhepunkt dieser Bemühungen sollten die Newroz-Feierlichkeiten sein. Als Zeichen des Widerstands und der Unabhängigkeit muss unser Volk diese Gelegenheit nutzen, um überall zu demonstrieren und die physische Freiheit von Rêber Apo zu fordern. Die Newroz-Feierlichkeiten im Jahr 2024 sollten mit der Teilnahme von Millionen von Menschen eine effektive Gelegenheit sein, dieses Ziel zu erreichen. Als kurdisches Volk und als Freiheitsbewegung können wir die Isolations- und Foltermethoden, die Besatzung und die auf einen Völkermord abzielenden Angriffe des repressiven, faschistischen, verleugnenden, rassistischen, verlogenen und antikurdischen AKP/MHP-Regimes nicht länger hinnehmen. Es ist völlig inakzeptabel, dass Rêber Apo in völliger Isolation gehalten wird.
Das faschistische AKP/MHP-Regime weitet seine Besatzung weiter aus und verübt einen Völkermord am kurdischen Volk. Die Angriffe auf Kurdistan, insbesondere auf Rojava, fallen unter die Kategorie der Kriegsverbrechen. Derzeit werden neue Vorbereitungen für weitere Massaker getroffen. Um 2024 zum Jahr des Sieges zu machen, müssen wir unseren Widerstand gegen Tayyip Erdoğan als den brutalen Dehaq unserer Zeit und seine Schreckensherrschaft stärken. Die unterdrückerische Herrschaft der Dehaqs wird durch den Widerstand der Völker beendet werden, und die Freiheit wird siegen.“
i Erstes Treffen der Gruppe, aus der später die kurdische Freiheitsbewegung und die PKK hervorgehen sollten.
ii In Anlehnung an Zekiye Alkan, die sich 1990 aus Protest gegen das Verbot des Newroz-Festes in Amed lebendig verbrannte.
iii In Anlehnung an Rahşan Demirel. Sie protestierte 1992 gegen das Verbot des türkischen Innenministers, das Newroz-Fest zu feiern, und verbrannte sich in Izmir-Kadifekale.