Naturfreunde Hessen verurteilen Invasion in Rojava

Der Landesvorstand der Naturfreunde Hessen unterstützt die Rojava-Resolution der SPD Frankfurt und verurteilt den Krieg der Türkei gegen die kurdische Bevölkerung.

Der Landesvorstand der Naturfreunde Hessen unterstützt die Rojava-Resolution der SPD Frankfurt und verurteilt den Krieg der Türkei gegen die kurdische Bevölkerung. „Dieser Krieg führt zu einer weiteren Destabilisierung einer jetzt schon geplagten und in großen Teilen zerstörten Region. Zu befürchten sind nicht nur Tausende Geflüchtete sondern auch Tote und das vor allem in der Zivilbevölkerung”, heißt es in einem aktuellen Infobrief des Verbands.

Krieg darf nicht vergessen werden

Der völkerrechtswidrige Krieg der Türkei in Nordsyrien darf nicht vergessen werden, mahnt der Landesvorstand des Verbands und macht auf die deutsche Beteiligung an der Invasion in Rojava aufmerksam: „Dieser Krieg wird auch mit deutschen Waffen von einem Natomitglied geführt. Schon allein deshalb stehen wir in der Mitverantwortung. Wir fordern die Bundesregierung auf, alle Aktivitäten gegenüber EU, NATO und UNO zur sofortigen Beendigung des Konflikts erheblich zu verstärken. Die Naturfreunde Wiesbaden rufen zur Beteiligung an Solidaritätsaktionen zu Gunsten der kurdischen Bevölkerung auf.”

Die Frankfurter SPD hatte ihre Rojava-Resolution am 8. November verabschiedet. Damit kritisiert sie den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Türkei unter Präsident Erdogan in Nordsyrien auf das Schärfste und fordert rasche Konsequenzen der deutschen Regierung:

♦ Deutschland unterbricht sofort die Auslieferung von Waffen und anderem militärischer Infrastruktur in die Türkei.

♦ Wir fordern ein gemeinsames Waffen-Embargo gegen die Türkei durch ähnlich gesinnte EU-Staaten

♦ Deutschland kündigt an in 3 Monaten sämtliche Hermesbürgschaften zu kündigen, wenn die Türkei sich nicht bis dahin aus Nordsyrien zurückzieht. In den Fällen, in denen die Ware noch nicht ausgeliefert wurde, ist die Hermesbürgschaft innerhalb von 4 Wochen zu kündigen.

♦ Die Bundesregierung setzt sich für eine Flugsicherheitszone über Nordsyrien ein.

♦ Die Bundesregierung setzt sich für das Einrichten einer UN-Sonderzone im betroffenen Gebiet ein.

♦ Unter UN-Schirmherrschaft werden Friedensverhandlungen zur Beendigung des Krieges angestrebt.

Naturfreunde Deutschlands

Die NaturFreunde Deutschlands sind ein sozial-ökologischer und gesellschaftspolitisch aktiver Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur. Mit 6.000 Mitgliedern in 48 Ortsgruppen und 35 NaturFreunde-Häusern ist Hessen einer der großen NaturFreunde-Landesverbände in Deutschland.