Millionen fordern: „Freiheit für Öcalan – Freiheit für Kurdistan“

In der massiven Beteiligung am Newroz-Fest sieht der kurdische Europadachverband KCDK-E eine „historische Lehre für den AKP/MHP-Faschismus“. Millionen haben an den Feiern unter der Parole „Freiheit für Öcalan – Freiheit für Kurdistan“ teilgenommen.

Der kurdische Europadachverband KCDK-E begrüßt die massenhafte Teilnahme an den diesjährigen Veranstaltungen zum Neujahrsfest Newroz. In der Erklärung heißt es: „2021 wurde Newroz in allen vier Teilen Kurdistans und in ganz Europa mit großem Enthusiasmus und im Geiste eines echten Aufstands gefeiert. Die Größe der Feiern, die Botschaften und Willensbekundungen zu Newroz sind zu einer Quelle der Entschlossenheit geworden.

Der faschistische Diktator Erdoğan ist angesichts der entschiedenen Haltung von Millionen Menschen erneut gezwungen, zu begreifen, dass sein Ende bevorsteht. Gegenüber denjenigen, die den Willen von Millionen durch politische Vernichtungsoperationen mit Füßen treten – der AKP und der MHP, den Ergenekon-Faschisten und den rassistischen Mobs –, wurde ein unerschütterlicher Wille gezeigt. Millionen schlossen sich um Abdullah Öcalan zusammen und zeigten dies durch die Parole ‚Bijî Serok Apo‘. Die Massenkundgebungen sandten eine Botschaft der Freiheit weit hinaus.

Zweifellos haben der Kampf und die Überzeugung unseres Volkes das Newroz des Jahres 2021 so leidenschaftlich gemacht. Der Glaube an die Freiheit erhellt unseren Weg. Wir gratulieren unserem Volk zu seiner selbstlosen Haltung und ihrem entschlossenen Eintreten für die Freiheit.

Diese Entschlossenheit wird Abdullah Öcalan befreien“

Wieder einmal war zu sehen, dass unser Freiheitsmarsch den richtigen Weg eingeschlagen hat und sich vereint mit dem Volk auf sein Ziel zubewegt. Dieser Wille unseres Volkes wird den Faschismus zerstören, die Besatzung beenden und Rêber Apo befreien.

Es wird unsere grundlegendste Aufgabe sein, den Kampf für die Befreiung von Rêber Apo fortzusetzen, indem wir mit dieser Entschlossenheit und Moral die Isolation zerschmettern. Wir werden entschlossen kämpfen, bis wir klare Informationen über die Gesundheit und das Leben von Rêber Apo erhalten, und werden weiterhin für seine körperliche Freiheit eintreten.

Wir rufen im Geiste von Newroz zum Kampf gegen den antikurdischen, faschistischen AKP-MHP-Ergenekon-Block auf. Als KCDK-E begrüßen wir den entschlossenen Kampf und Willen, den unser Volk erneut an Newroz gezeigt hat.“