Mutmaßlicher Täter festgenommen
In Mannheim ist ein Mann mit einem Fahrzeug in eine Menschenmenge gefahren. Nach Angaben aus Sicherheitskreisen gibt es zwei Todesopfer und mehrere Verletzte. Die Mannheimer Uniklinik erklärte, dort würden derzeit drei Schwerstverletzte behandelt – zwei Erwachsene und ein Kind. Sie seien mit hoher medizinischer Dringlichkeit eingestuft und würden akutmedizinisch versorgt, hieß es. Medienberichte über die Gesamtzahl der Verletzten schwanken zwischen 15 und 25.
Unklar ist bislang, ob es sich um einen Unfall oder einen Anschlag handelt. Der mutmaßliche Fahrer wurde festgenommen; es handelt sich laut den Polizeiangaben um einen 40-jährigen Deutschen. Auch er wird demnach in einem Krankenhaus behandelt. Der Mann war nach bisherigen Erkenntnissen mit einem Kleinwagen mehrere hundert Meter durch eine belebte Fußgängerzone gerast.
Laut Zeug:innen soll der Mann mindestens vom Wasserturm bis zum Paradeplatz gefahren und Menschen erfasst haben, berichteten Lokalzeitungen. Rund um den Mannheimer Wasserturm findet demnach derzeit ein „Fastnachtsmarkt“ statt. Die Polizei geht offenbar nicht von Mittätern aus und hat ein Hinweistelefon und eine Zeugensammelstelle eingerichtet. Angaben zu den Hintergründen und Motiv des Vorfalls gibt es bisher nicht.
Anschläge mit Fahrzeugen
In den vergangenen Wochen hatte es mehrere Anschläge gegeben, bei denen Fahrzeuge in eine Menschenmenge gefahren waren. Im Dezember kamen in Magdeburg sechs Menschen ums Leben, als ein inzwischen 50 Jahre alter Arzt über den Weihnachtsmarkt gerast war. Mitte Februar war ein Mann mit seinem Fahrzeug in eine Gruppe von Demonstrierenden in München gefahren. Dabei kamen eine junge Frau und ein Kind ums Leben. In Mannheim hatte es im Mai des vergangenen Jahres zudem einen Messerangriff eines Afghanen gegeben, bei dem ein Polizist getötet und fünf Personen schwer verletzt wurden.