Kurdischer Politiker in Istanbul an Corona verstorben

Der HDP-Politiker Selahattin Kızıltepe ist in Istanbul an den Folgen einer Corona-Infektion verstorben. Der eigentlich in Mûş lebende Mann musste täglich zur Dialyse, weil seine Nieren versagt hatten, und wartete auf ein Spenderorgan.

Der kurdische Politiker Selahattin Kızıltepe ist in Istanbul an den Folgen der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19 verstorben. Am Samstagabend wurde er bereits im engsten Familienkreis beigesetzt.

Kızıltepe hielt sich seit knapp einem Jahr in der Millionenmetropole Istanbul auf. Weil seine Nieren versagt hatten, musste er dort täglich zur Dialyse. Möglicherweise steckte sich Kızıltepe bei einer der Dialysebehandlungen mit Corona an.

In seiner Heimat Mûş saß Kızıltepe vor seinem Aufenthalt in Istanbul im Vorstand der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Kreis Kop (Bulanık). Eine Nierenlebendspende seines Sohnes hatte zuletzt nicht transplantiert werden können, weil der Sohn kurz vor dem Transplantation-Termin wegen Terrorvorwürfen verhaftet wurde.