Kurdischer Aktivist Merdan K. verhaftet

Der kurdische Aktivist Merdan K. ist im September verhaftet worden und befindet sich in Untersuchungshaft in der JVA Stuttgart-Stammheim. Dem 22-Jährigen wird PKK-Mitgliedschaft vorgeworfen.

Am 20. September wurde aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters am Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart der kurdische Aktivist Merdan K., der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, verhaftet. Das teilt der Rechtshilfefonds AZADÎ e.V. in der aktuellen Ausgabe seines Infodienstes mit. Der 22-Jährige wird beschuldigt, Mitglied einer terroristischen Vereinigung im Ausland (§§129a/b StGB) gewesen zu sein und die Funktion als „Jugendkader“ der PKK eingenommen zu haben. Er befindet sich in Untersuchungshaft in der JVA Stuttgart-Stammheim. Laut Haftstatut ist eine Besuchsüberwachung mit Trennscheibe und Anwesenheit von LKA-Beamten festgelegt.

Adressen kurdischer Gefangener in Deutschland

Im AZADÎ-Info sind außerdem die Postadressen kurdischer Gefangener in Deutschland veröffentlicht:

Mirza BILEN, Fliegerhorst 1, 86456 Augsburg-Gablingen

Gökmen CAKIL, Simmerner Str. 14 A, 56075 Koblenz

Mustafa CELIK, Am Fuchsberg 3, 28239 Bremen

Mazlum DORA, Asperger Str. 60, 70439 Stuttgart

Merdan K., Asperger Str. 60, 70439 Stuttgart

Agit KULU, Asperger Str. 60, 70439 Stuttgart

Abdullah ÖCALAN, Obere Kreuzäckerstr. 6, Frankfurt/M. I, 60435 Frankfurt/M.

Veysel SATILMIŞ, Asperger Str. 60, 70439 Stuttgart

Mazhar TURAN, Altstadt 25, 64807 Dieburg

Mustafa TUZAK, Stadelheimer Str. 12, 81549 München

Kamuran Y. VESEK, Asperger Str. 60, 72439 Stuttgart

Ein weiterer Aktivist ist gemäß §129a/b beschuldigt, aber aus gesundheitlichen Gründen haftverschont. Sein Prozess wird voraussichtlich Anfang kommenden Jahres eröffnet.

Außerdem wurde der Haftbefehl gegen den Beschuldigten Yilmaz A. im April 2021 wegen Verstoßes gegen den sogenannten Beschleunigungsgrundsatz außer Vollzug gesetzt. Wann das Hauptverfahren eröffnet wird, ist derzeit ungewiss.