Köln: Protestaktion der Glaubensverbände

In Köln protestierten sechs verschiedene Glaubensverbände in einer gemeinsamen Aktion gegen die Angriffe der Türkei auf Nord- und Ostsyrien.

Am Hauptbahnhof in Köln hatten sich gestern Abend Vertreter*innen der Civaka Islamiya Kurdistan, der Ezidischen Föderation, des Navenda Yekîtiya İslami, der Islamplattform für Mesopotamien, der Demokratisch Alevitischen Föderation und der Glaubensverbände der syrisch-orthodoxen Christ*innen versammelt.

An der Kundgebung nahmen Aktivist*innen aus Kurdistan, der Türkei aber auch Internationalist*innen aus Deutschland teil. Die Angriffe des AKP-Regimes auf Rojava wurden scharf verurteilt, und es wurde aufgerufen, dass alle Menschen jeder Weltanschauung und jeder ethnischen Identität sich gemeinsam gegen den „Erdoğan-Terror“ stellen sollten.