Kerzen für getötete Mitglieder der Jugendbewegung

In Kobanê ist den Mitgliedern der nordostsyrischen Jugendbewegung gedacht worden, die beim Drohnenangriff vor einer Woche ums Leben gekommen sind.

Am Silvestertag brannten im Garten jenes Hauses in Kobanê, das vor einer Woche zum Ziel eines tödlichen Drohnenangriffs der Türkei wurde, etliche Kerzen. Damit wurde der Aktivistinnen und Aktivisten der Jugendbewegung Nord- und Ostsyriens gedacht, die durch die Bombardierung ums Leben gekommen sind.

Freundinnen und Freunde der Getöteten, bei denen es sich um Nûjiyan Ocalan, Viyan Kobanê, Rojîn Ehmed Îsa, Mirhef Xelîl Îbrahîm und Welid Mihemmed Menle handelt, kamen in dem Garten zusammen und hielten zunächst eine Schweigeminute ab. Die Stimmung war emotional und gleichzeitig kämpferisch; zuvor hatte eine Demonstration der Jugendbewegung durch Kobanê stattgefunden. Der wütende Protest richtete sich gegen die andauernden Angriffe der Türkei und ihrer islamistischen Milizen, zudem bekräftigte die Jugendbewegung ihren Wunsch nach Rache für den Verlust ihrer Mitglieder.

Der Garten des bombardierten Hauses

An der Fläche im Garten, an der die getöteten Aktivist:innen vor einer Woche noch gemeinsam saßen, wurden Kerzen entzündet und Blumen niedergelegt. Einige Anwesende berichteten über gemeinsame Momente mit den Toten und sorgten für viele Emotionen.