IS-Angriff auf Kontrollpunkt in Xaneqîn

Der IS hat einen Kontrollpunkt der irakischen Armee in Xaneqîn angegriffen. Bei der anschließenden bewaffneten Auseinandersetzung wurde ein irakischer Soldat getötet, eine weitere Person verletzt.

Der IS griff gestern einen Kontrollpunkt des irakischen Militärs in Xaneqîn (Chanaqin) im Gouvernement Diyala mit schweren Waffen an. Dabei kam es zu weiteren bewaffneten Auseinandersetzungen. Nach Angaben von Anwohner*innen wurde ein irakischer Soldat getötet und eine weitere Person verletzt. Die irakische Armee brachte nach dem Angriff Verstärkung in die Region.

Der IS befindet sich offensichtlich in einer Reorganisierungsphase. In den umstrittenen Gebieten außerhalb des kurdischen Autonomieregion im Nordirak nehmen die Aktivitäten der Dschihadistenmiliz seit dem Sieg der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) über den IS in Nord- und Ostsyrien weiter zu.