Ein Toter bei Explosion in Xaneqîn

In der südkurdischen Region Xaneqîn sind bei einer Minenexplosion eine Person getötet und zwei weitere verletzt worden.

Als die Bewohner des Ortes Gulale in der Region Xaneqîn die Felder bestellen wollten, ist es zu einer Minenexplosion gekommen. Dabei ist eine Person ums Leben gekommen, zwei weitere wurden verletzt. Die Verletzten werden in einem örtlichen Krankenhaus behandelt.

In Xaneqîn leben mehrheitlich Kurd*innen. Allerdings gilt die Region im Grenzgebiet zum Iran als „umstritten“ und ist deshalb nicht an die Autonome Region Kurdistans angebunden. Xaneqîn ist immer wieder Ziel von Angriffen des sogenannten Islamischen Staates. Erst am vergangenen Donnerstag kam es in der Region zu zwei Explosionen, bei denen zwei irakische Sicherheitskräfte getötet und sieben Personen verletzt worden sind.