Irak: IS-Angriff in Tikrit

Gestern Nacht hat der IS eine Brigade der schiitischen Miliz Hashd al-Shaabi im Osten der irakischen Stadt Tikrit angegriffen. Dabei wurden sieben Milizionäre verletzt und einer entführt.

Gestern Nacht führte der „Islamische Staat“ (IS) einen Angriff auf die 51. Brigade von Hashd al-Shaabi durch. Bei dem Angriff in der Nähe der irakischen Stadt Tikrit wurden sieben Mitglieder der an die irakische Armee angegliederten schiitischen Miliz verletzt und einer entführt. Ein Fahrzeug von Hashd al-Shaabi wurde vom IS in Brand gesetzt.

Angriffe können nicht gestoppt werden

Auch wenn die militärische Vorherrschaft des IS in den Provinzen Diyala, Anbar und Ninive 2017 gebrochen wurde, haben die Aktivitäten der islamistischen Terrormiliz nicht aufgehört. Insbesondere in den Regionen nahe der syrischen Grenze finden immer wieder Angriffe des IS statt. Die irakische Luftwaffe hat in den vergangenen Monaten mehrmals Stellungen des IS auf syrischem Territorium bombardiert.