IS-Offensive in Xaneqîn

Bei einer Serie von IS-Angriffen in Xaneqîn und Jalawla wurden zwei irakische Bundespolizisten getötet. Der Kontakt zu einer Gruppe Polizisten ist abgerissen.

Der IS hat gestern gegen 22.00 Uhr in der Nähe des Dorfes Helavin an der Grenze zwischen den umstrittenen südkurdischen bzw. irakischen Distrikten Xaneqîn und Jalawla einen Kontrollpunkt der irakischen Bundespolizei angegriffen. Nach Aussagen von Quellen vor Ort hat der IS den Kontrollpunkt zunächst umstellt und dann das Feuer auf drei Polizeifahrzeuge eröffnet. Dabei wurden zwei Polizisten getötet, eine weitere Gruppe Polizisten wurde möglicherweise verschleppt, zu ihnen fehlt jeglicher Kontakt.

Dorfbevölkerung kämpft gegen IS

Während des Angriffs des IS gegen den Polizeistützpunkt umstellte er auch das nahegelegene Dorf Qaye. Die Zivilbevölkerung leistete bewaffneten Widerstand gegen die Umzingelung und konnte den IS zurückschlagen.

Kämpfe in der Nähe von Huseyniye

Gleichzeitig griff der IS auch den Nakşibendi-Polizeikontrollpunkt in der Nähe des Dorfes Huseyniye an. Dabei kam es zu einem zweistündigen Gefecht zwischen dem IS und der Polizei. Anschließend zogen sich die Dschihadisten zurück.

Angriff in Qeretepe

Der IS griff gestern Nacht auch mehrere Stellungen von Hashd al-Shaabi am Qeretepe bei Jalawla an. Dabei kam es zu kleineren Gefechten ohne Verluste, der IS musste sich auch hier wieder zurückziehen.

Die Angriffe des IS in Xaneqîn und Umgebung haben zugenommen. Allein im vergangenen Monat wurden dort 15 Personen getötet und 13 weitere durch den IS verletzt.