Infostand mit Öcalan-Büchern in Biel

In Biel haben Aktivisten der Tevgera Ciwanên Şoreşger Informationsmaterial über den kurdischen Vordenker Abdullah Öcalan verteilt und auf seine Isolation auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali aufmerksam gemacht.

Aktivisten der kurdischen Jugendbewegung haben in Biel in der Schweiz Informationsmaterial über Abdullah Öcalan verteilt. Die Aktivisten der Tevgera Ciwanên Şoreşger (TCŞ) boten am Freitag an einem Stand am Bahnhof Bücher des kurdischen Vordenkers in deutscher, englischer und französischer Sprache und Informationsbroschüren über die Jugendbewegung an. Im persönlichen Gespräch wurden Interessierte über die Bedeutung von Öcalan für eine Lösung der kurdischen Frage und seine rechtswidrige Isolation in türkischer Haft aufgeklärt. Die jungen Aktivisten erklärten, dass sie für die Freilassung von Öcalan kämpfen und seine Ideologie weltweit bekannt machen wollen.


Der PKK-Begründer Abdullah Öcalan wird seit 1999 auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmara-Meer isoliert. Seit März 2021 gibt es überhaupt keine Informationen mehr über seinen Zustand. Sein Anwaltsteam vom Rechtsbüro Asrin hatte zuletzt vor vier Jahren Kontakt zu ihm. Das Antifolterkomitee des Europarats (CPT) war inoffiziellen Angaben zufolge im September vergangenen Jahres auf Imrali und hat Öcalan und seine drei Mitgefangenen Hamili Yıldırım, Ömer Hayri Konar und Veysi Aktaş bei diesem Besuch gesehen.