Ibrahim Gökçek beendet Hungerstreik - UPDATE

Der Musiker Ibrahim Gökçek hat seinen Hungerstreik in Istanbul am 323. Tag beendet. Seine Band Grup Yorum teilte mit, dass der Widerstand sein Ziel erreicht hat.

Wie Mitglieder der Musikgruppe Grup Yorum in Istanbul mitteilen, hat ihr Bassist Ibrahim Gökçek seinen Hungerstreik am 323. Tag beendet. Die Musiker*innen haben vor dem „Widerstandshaus“ im Istanbuler Stadtteil Küçükarmutlu eine entsprechende Erklärung abgegeben.

Die Erklärung erfolgte im Beisein zahlreicher bekannter Persönlichkeiten, darunter Hüda Kaya (HDP), Ali Şeker (CHP), Barış Atay (TIP), Gülseren Yoleri (IHD), Şebnem Korur Fincancı (TIHV), Elif Bulut (HDP), Ferhat Encü (HDP) und die Musikerin Pınar Aydınlar.

Ibrahim Gökçek hatte mit seinem Hungerstreik die Aufhebung des Konzertverbots für seine Gruppe und die Freilassung der mit Falschaussagen inhaftierten Mitglieder von Grup Yorum gefordert. Seine Bandkollegin Helin Bölek ist am 3. April in Küçükarmutlu im Hungerstreik verstorben.

Grup-Yorum-Mitglied Seher Adigüzel wies heute auf den nach wie vor äußerst kritischen Zustand von Ibrahim Gökçek hin und machte die Regierung dafür verantwortlich. Als Begründung für die Beendigung des Hungerstreiks erklärte sie: „Unser Widerstand hat einen politischen Sieg errungen. Unsere Stimme ist auf der ganzen Welt gehört worden. Dieser Sieg war möglich, weil Grup Yorum nicht nur für sich spricht, sondern die Stimme der Völker der Türkei ist. Das teilen wir heute mit. Es finden positive Gespräche statt. Im Moment beantragen unsere Freunde eine Konzertgenehmigung beim Gouverneursamt. Ich hoffe auf eine positive Antwort. Ibrahim Gökçek unterbricht seine Aktion, weil wir einen politischen Sieg erreicht haben. Alle hier Anwesenden haben zugesagt, die kommenden Entwicklungen weiter zu verfolgen.“

Die HDP-Abgeordnete Hüda Kaya sagte im Anschluss: „In unserem Land darf niemand wegen seiner Gedanken und Ideologie ausgegrenzt werden. Das Recht auf Musik darf nicht beschnitten und die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt werden. Wir versprechen, dass wir Verantwortung übernehmen, bis ein Konzert stattfinden kann.“ Der Istanbuler CHP-Abgeordnete Ali Şeker ergänzte: „Wenn jemand für ein Konzert zum Sterben bereit ist, ist es eigentlich eine Schande für uns. Ich hoffe, dass Ibrahim schnell wieder gesund wird.“

Şebnem Korur Fincancı, Vorsitzende der Menschenrechtsstiftung Türkei (TIHV), erklärte: „Wir haben heute gesehen, dass Solidarität Leben retten kann. Der Beschluss von Ibrahim Gökçek und Grup Yorum macht uns als Menschenrechtsorganisationen Hoffnung.“

Die Eltern von Ibrahim Gökçek bedankten sich bei allen Unterstützern. Tüzün Gökçek sagte: „Ich wusste, dass mein Sohn gewinnen wird. Ich habe in zwei Tagen Geburtstag und das ist das schönste Geschenk, das ich mir vorstellen kann. Ich werde es mein Leben lang nicht vergessen.“

Nach den Reden wurde Ibrahim Gökçek mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Die Menschen vor dem „Widerstandshaus“ verabschiedeten ihn mit Beifall.