Hungerstreiks in Südkurdistan gehen weiter

Sowohl Nasır Yağız als auch Fadile Tok setzen in Südkurdistan ihren Hungerstreik gegen die Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans fort.

Seit nun 153 Tagen dauert der unbefristete Hungerstreik des kurdischen Aktivisten Nasır Yağız im südkurdischen Hewlêr (Erbil) an. Yağız war am 1. November 2018 die erste Person, die sich dem Hungerstreik von Leyla Güven für ein Ende der Isolationshaft des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali angeschlossen hatte. Seitdem befindet er sich in der Vertretung der HDP in Hewlêr im Hungerstreik.

Auch Fadile Tok vom İştar-Frauenrat des selbstverwalteten Camps Mexmûr setzt ihren Hungerstreik weiter fort. Sie hat mittlerweile Tag 93 ihres Hungerstreiks erreicht.

Weiterhin fortgesetzt werden auch die befristeten Hungerstreikaktionen in Südkurdistan. Sowohl in Hewlêr und Mexmûr, als auch in Stadt Silêmanî beteiligen sich Aktivist*innen an den befristeten Hungerstreiks.