Dilan Koç: Durch Solidarität das Schweigen der Welt brechen

Auf dem Ostermarsch in Bremen hat Dilan Koç an die Öffentlichkeit appelliert, das Schweigen zur kurdischen Frage zu brechen. Der Vater der 19-jährigen Bremerin ist seit Monaten im Hungerstreik.

Auf Aufruf von 21 Organisationen haben knapp tausend Menschen beim gestrigen Ostermarsch in Bremen für „Frieden statt Krieg“ geworben. Eva Böller vom Bremer Friedensforum bezeichnete den Ostermarsch als notwendiger denn je. Deutsche Soldaten seien im Kriegseinsatz in Afghanistan, Mali und etlichen anderen Ländern. Mit deutschen Waffen werde in aller Welt getötet.

Die Demonstration führte vom Hauptbahnhof über Brill und Obernstraße zum Marktplatz. Hauptredner des diesjährigen Ostermarschs war Reiner Braun aus Berlin, Ko-Präsident des Internationalen Friedensbüros (IPB) und einer der Initiatoren der aktuellen Kampagne „Abrüsten statt Aufrüsten".

Eine weitere Rednerin auf der Kundgebung war die 19-jährige Bremerin Dilan Koç. Ihr Vater Yüksel Koç ist Ko-Vorsitzender des kurdischen Dachverbands KCDK-E und seit dem 17. Dezember in Straßburg im Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan. Dilan Koç erläuterte den Hintergrund des Hungerstreiks und appellierte an die Bremerinnen und Bremer: „Der Hungerstreik ein friedlicher Protest, um den Krieg zu verhindern. Lasst uns in dieser so schweren Zeit näher zusammenrücken und durch Solidarität das Schweigen der Welt brechen!“