Gesundheitszustand von Yusuf Iba verschlechtert sich drastisch

Seit nunmehr 99 Tagen setzt Yusuf Iba seinen Hungerstreik gegen die Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans fort. Sein gesundheitlicher Zustand verschlechtert sich derzeit dramatisch. Er erbricht Blut und kann kaum Flüssigkeiten zu sich nehmen.

Am 12. Januar dieses Jahres hatte sich der kurdische Aktivist in der kanadischen Stadt Toronto den weltweit andauernden Hungerstreikaktionen gegen die Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans auf der Gefängnisinsel Imrali angeschlossen. Mittlerweile hat sich der Gesundheitszustand von Iba drastisch verschlechtert.

Der Hungerstreikaktivist kann sich kaum noch körperlich bewegen. Dadurch erleidet er Muskelschwund. Seit dem gestrigen Tag erbricht Iba zudem Blut. Auch hat er Schwierigkeiten Wasser und andere Flüssigkeiten aufzunehmen, weil er diese immer wieder erbricht.