HDP: Solidarität mit der Roma-Bevölkerung

Zum Welt-Roma-Tag ruft die Demokratische Partei der Völker (HDP) zur Solidarität mit den Roma gegen Ausgrenzung und Diskriminierung auf.

Die stellvertretende HDP-Vorsitzende Tülay Hatımoğulları hat eine Erklärung zum Internationalen Tag der Roma abgegeben. In der Erklärung heißt es: „Roma erfahren in den Ländern, in denen sie leben, Diskriminierung, Ausgrenzung, Gewalt und Repression. Sie werden gezwungen, unter menschenunwürdigen Bedingungen zu leben. Aufgrund ihrer ethnischen Identität werden sie auf dem Arbeitsmarkt diskriminiert. Sie haben nur schwierigen Zugang zur Gesundheitsversorgung, werden vom Bildungssystem ausgeschlossen und sind gezwungen, in Vierteln außerhalb der Städte zu leben.

Heftige Assimilationspolitik

Die sozialen und kulturellen Werte unserer Bürger*innen mit Roma-Identität sind von einer heftigen Assimilationspolitik bedroht. Die HDP erklärt ihre Solidarität mit der Roma-Gesellschaft, die so viel zum Zusammenleben der Kulturen beigetragen und künstlerische und kulturelle Werte geschaffen hat.“

Der Internationale Tag der Roma findet als Aktionstag, an dem auf die Situation der Roma weltweit aufmerksam gemacht wird, seit 1990 jährlich am 8. April statt.