HDP-Mitglied in Hewlêr festgenommen

Im südkurdischen Hewlêr wurde ein weiteres HDP-Mitglied festgenommen.

Erneut wurde in Südkurdistan ein Mitglied der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen. Erdem Murat Savda, der vor fünf Jahren in Başûr Schutz vor der politischen Verfolgung in der Türkei suchte, ist bei dem Versuch, den Grenzübergang Haji Omran nach Ostkurdistan (Iran) zu passieren, von Mitarbeitern des PDK-eigenen Nachrichtendienst Parastin festgenommen worden.

Nach Angaben der HDP-Vertretung in Hewlêr befindet sich Savda in Diyana (Soran) in Gewahrsam. Gründe für das Vorgehen des Parastin sind nicht bekannt.

Unterdessen wurde Mehmet Vefa Koçaklı ausgewiesen. Koçaklı, ebenfalls nach Südkurdistan migriertes Mitglied der HDP, war am 1. August zu den Sicherheitskräften der Asayish vorgeladen worden und danach spurlos verschwunden. Am gestrigen Dienstag wurde er nach Rojava/Nordsyrien abgeschoben und mit einer Einreisesperre nach Hewlêr und Dihok belegt.

Folter in Gewahrsam

Gegenüber der Nachrichtenagentur RojNews gab Koçaklı an, während der 20-tägigen Haft gefoltert worden zu sein. Man habe ihn auf engstem Raum gemeinsam mit einer Vielzahl von Menschen festgehalten und eine Ausweisung in die Türkei angedroht.