Die Demokratische Partei der Völker (HDP) will am Montag eine neue Roadmap vorlegen und damit einen Ausweg aus der Krise geben, die das Land durchmacht. Das Positionspapier soll eine erhellende und engagierte Darstellung der Schwierigkeiten bieten, mit denen sich die Bevölkerung und die Partei im Augenblick auseinandersetzen müssen und konkrete Vorschläge für Konfliktlösungen sowie darüber enthalten, wie eine demokratische Entwicklung des Landes nachhaltig gefördert werden kann.
Seit Monaten arbeitet die HDP bereits mit diversen Kleinparteien und NGOs wie dem Demokratischen Kongress der Völker (HDK) und dem Demokratischen Gesellschaftskongress (KCD/DTK), die sich unter ihrem Dach vereinen, an der mit Spannung erwarteten Roadmap. Dazu führte sie auch in allen Teilen des Landes eine Serie von Treffen und Versammlungen mit der Bevölkerung durch. Die Deklaration soll auch strategische Richtlinien für das weitere Vorgehen der HDP beinhalten, sollte es zu einem Parteiverbot kommen.
Bekanntgegeben wird die Roadmap durch die HDP-Vorsitzenden Mithat Sancar und Pervin Buldan im Hilton-Hotel in der türkischen Hauptstadt Ankara. Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen HDP-Komponenten und Entscheidungsgremien werden ebenso anwesend sein wie die Delegiertenversammlung.