HDP/DBP-Operationen: Vier Inhaftierungen in Amed

Mit dem neu eingeleiteten politischen Vernichtungsfeldzug in neun Provinzen hat die AKP/MHP-Koalition den Startschuss für den 2019 bevorstehenden Kommunalwahlkampf gegeben. Die Journalistin Kibriye Evren wurde verhaftet.

Das Erdoğan-Regime hat am Dienstag in neun Provinzen der Türkei und Nordkurdistans Dutzende Menschen festgenommen. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Hauptstaatsanwaltschaft Diyarbakir sind 151 Festnahmegesuche ergangen. Bisher wurden über hundert Personen festgenommen. Nach den gesuchten Journalist*innen, Politiker*innen und Aktivist*innen, die bisher nicht von der Polizei an ihren Meldeadressen aufgefunden wurden, wird weiterhin gefahndet.

Heute wurden 23 der vom AKP-Terror betroffenen Personen einem Haftrichter vorgeführt. Lediglich sieben von ihnen sind im Anschluss an die Vernehmung auf freien Fuß gesetzt worden, gegen vier Personen ergingen Haftbefehle. Wegen des Vowurfs der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ sind die Journalistin Kibriye Evren und die Politiker*innen Celal Yoldaş, Behçet İnan und Edanur Bazencir inhaftiert worden. Es wird erwartet, dass sie in das Gefängnis von Diyarbakir überstellt werden.