HDP: 75.274 Familien mit Patenschaftskampagne unterstützt

Die Demokratische Partei der Völker hat eine Bilanz der Familienpatenschaftskampagne abgegeben. Demnach wurden bisher 75.274 wegen der Corona-Pandemie in Notlagen geratene Familien unterstützt.

Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie starteten Parteien wie die HDP und zivilgesellschaftliche Organisationen wie Heyva Sor eine weltweite Patenschaftskampagne für bedürftige Familien, die aufgrund der Corona-Pandemie in Not geraten sind. In einer Bilanz erklärte die HDP nun, dass 75.274 bedürftige Familien in 57 Provinzen der Türkei und Nordkurdistans unterstützt werden konnten. Dies geschah sowohl über die Provinz- und Kreisverbände der HDP als auch über direkten Kontakt zwischen den Familien. So wurden 62.094 Familien mit Paketen zur Deckung der Grundbedürfnisse versorgt, 13.180 Familien erhielten direkte Unterstützung von ihren Patinnen und Paten. Diese erhielten einen Geldbetrag von ihren Patenfamilien. Die HDP erklärte die Kampagne nun für beendet und dankt allen, die sich daran beteiligt haben.

Weltweit hatten sich die unterschiedlichsten Gruppierungen, Familien, Einzelpersonen und sogar Schulklassen an dem Projekt beteiligt. So hatten beispielsweise Schulklassen im schwedischen Söderhamn mehrere tausend Kronen bei der Stadtreinigung und Feldarbeit verdient und an Patenfamilien geschickt.