HBDH: Schlag gegen Besatzer in Giresun

Die Vereinigte Revolutionsbewegung der Völker (Halkların Birleşik Devrim Hareketi, HBDH) hat eine Guerillaaktion in Giresun in der türkischen Schwarzmeer-Region durchgeführt.

Wie die gemeinsame Kommandantur der Vereinigten Revolutionsbewegung der Völker mitteilt, haben Kräfte der HBDH in der Schwarzmeerprovinz Giresun eine Guerillaaktion gegen die türkische Armee durchgeführt. Dabei sind nach HBDH-Angaben zwei Mitglieder der Jandarma-Spezialeinheiten JÖH (Jandarma Özel Harekat) getötet worden.

Zu der Aktion heißt es:

„Am 25. August leitete die türkische Besatzungsarmee in den Hochalmen der Kreisstadt Yağlıdere eine Militäroperation ein. Unsere Kräfte observierten daraufhin eine verdeckte JÖH-Einheit, die sich in der Yenioba-Alm bewegte. Nachdem die Rückzugsgebiete der feindlichen Einheit unter Kontrolle gebracht wurden, erfolgte am 3. September ein gezielter Angriff. Unsere Kämpfer*innen setzten die Einheit dabei unter wirksamen Beschuss. Der Tod von zwei JÖH-Angehörigen konnte festgestellt werden, ein weiteres Mitglied wurde verletzt. Die Operation in der Region hält weiterhin an.“