Haftbefehl gegen Ferhat Tunç verlängert

Der Prozess gegen den im Exil lebenden Musiker Ferhat Tunç ging heute in der Türkei weiter. Der Haftbefehl gegen ihn wurde aufrechterhalten. Tunç erklärte dazu: „Ich werde mich nicht ergeben.“

Der Prozess gegen den Musiker Ferhat Tunç wegen „Volksverhetzung“ und „Beleidigung des Präsidenten“ wurde heute in der Türkei fortgesetzt. Das Gericht entschied, den Haftbefehl gegen den Künstler nicht auszusetzen. Außerdem soll an seine Adresse im Ausland ein Schreiben gesendet werden, um seine Verteidigung zu erwirken.

Tunç: Ich werde mich nicht ergeben!

Der exilierte kurdische Künstler kommentierte die Entscheidung: „Wir können von dieser Justiz keine Gerechtigkeit erwarten. Die Gerichte schützen nicht das Recht, sondern die Interessen der faschistischen AKP/MHP-Allianz. Es gibt in der Türkei kein Recht und keine Gerechtigkeit mehr. Es wird versucht, aus Beiträgen in den sozialen Medien Straftaten zu konstruieren und geglaubt, mich so zur Aufgabe zu zwingen. Als ich mich weigerte mich zu ergeben, nahm die Zahl der Prozesse zu, und es sind vollkommen erfundene Anklagen ergangen. Ich bin davon überzeugt, dass die Türkei von dieser Schande für die Justiz befreit wird. Dies wird durch eine demokratische Front und den demokratischen Kampf geschehen.“