Aufruf zur Großdemonstration „Defend Kurdistan“ in Düsseldorf

Die Kampagne „Defend Kurdistan“ ruft für kommenden Samstag zu einer Großdemonstration in Düsseldorf auf. „Kurdistan verteidigen heißt, die Revolution zu verteidigen!“ lautet die Losung.

Unter dem Motto „Kurdistan verteidigen heißt, die Revolution zu verteidigen!“ ruft die Kampagne „Defend Kurdistan“ für nächsten Samstag (25. Juni) zu einer Großdemonstration in Düsseldorf auf. Teilnehmer:innen aus ganz Europa sind eingeladen, in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt gemeinsam gegen die türkische Besatzung und den Einsatz von Chemiewaffen zu protestieren.

In Kurdistan herrsche ein kaum beachteter Krieg, schreibt die Kampagne dazu auf ihrer Webseite. Die kurdische Gesellschaft und die kurdische Freiheitsbewegung seien aktuell mit den umfassendsten militärischen Angriffen seit Jahrzehnten konfrontiert. Trotzdem könne der türkische Staat weder den Widerstand der Guerilla noch die Verbundenheit der Zivilbevölkerung vor Ort brechen.

„Der türkische Staat weitet seine Invasionsangriffe gegen Kurdistan Tag für Tag aus. Seit dem 14. April setzt die Türkei gegen Südkurdistan alle Arten von Waffen ein. Auch vor dem Einsatz chemischer Waffen schreckt sie nicht zurück. Jetzt bereitet sie sich darauf vor, in Rojava einzumarschieren“, heißt es in dem Aufruf.

Dies sei ein Angriff auf die Selbstverwaltung und ihre Werte Demokratie, Frauenbefreiung und Ökologie und damit ein Angriff auf alle, die diese Werte vertreten, schreibt Defend Kurdistan weiter: „Stellt Euch mit uns gegen einen erneuten Angriffskrieg gegen Rojava! Lasst uns Kurdistan und die Revolution gemeinsam verteidigen!“

Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus!

Die Kampagne „Defend Kurdistan“, die sich seit dem Beginn der Angriffe 2021 gegen den Krieg und für eine friedliche Lösung der kurdischen Frage und des Konflikts im Nahen Osten im Allgemeinen einsetzt, habe sich dazu entschieden, in dieser historischen Phase des Widerstandes nicht einfach schweigend zuzusehen. Der Aufruf von Defend Kurdistan richtet sich an die gesamte demokratische Öffentlichkeit und lädt dazu ein, sich am 25. Juni in Düsseldorf gemeinsam gegen den Angriffskrieg des türkischen Staates in Kurdistan zu stellen.

Auftakt: Elisabethstraße (U-Bahn-Haltestelle Graf-Adolf-Platz) ab 10 Uhr

Start: 11:30 Uhr

Abschlusskundgebung: Rheinpark Golzheim, bei der Theodor-Heuss-Brücke 

Weiter Informationen zur Demonstration und zur Arbeit von Defend Kurdistan im Netz: www.defend-kurdistan.com


Titelfoto: Medienkollektiv Links Unten Göttingen