Genfer Bürgermeister besucht Hungerstreikenden

Der Genfer Stadtpräsident Sami Kanaan hat Mehmet Ali Koçak im kurdischen Gesellschaftszentrum besucht. Der kurdische Aktivist ist seit zweieinhalb Monaten im Hungerstreik.

Seit 74 Tagen kämpft Mehmet Ali Koçak mit einem Hungerstreik im kurdischen Gesellschaftszentrum in Genf gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan. Heute wurde er vom Genfer Stadtpräsidenten Sami Kanaan besucht.

Kanaan, der in Begleitung des Stadtratsmitglieds Gazi Şahin in das kurdische Zentrum kam, informierte sich über den Gesundheitszustand des Aktivisten und die Forderungen des Hungerstreiks. Dabei sprach er die Bedeutung von Genf für die universellen Menschenrechte an und den Zusammenhang zum Hungerstreik an.

Mehmet Ali Koçak erklärte zum Ziel seines Hungerstreiks: „Unser Widerstand ist zugleich ein Aufstand gegen die Missachtung der Menschenrechte. Wir müssen überall auf der Welt gemeinsam gegen Ungerechtigkeit kämpfen, ohne einen Unterschied zwischen den Religionen, der Sprache und der Herkunft zu machen.“