Gedenkveranstaltung für Agir Stêrk in Celle

Am Sonntag findet in Celle eine Gedenkveranstaltung für Agir Stêrk und Mehmet Axîn statt. Die beiden Kurden sind vor einem Jahr in den kurdischen Bergen ums Leben gekommen. Agir Stêrk war vorher in Hannover und Celle politisch aktiv.

Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die beiden jungen Kurden Agir Stêrk (Abdullah Osmanoğlu) und Mehmet Axîn (Renas Benek) bei einem Luftangriff der türkischen Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan ums Leben gekommen sind. Am Sonntag findet ab 13 Uhr in den Räumlichkeiten von Mala Êzdiya in Celle eine Gedenkveranstaltung statt.

Agir Stêrk ist 1993 in Êlih (Batman) geboren, wuchs jedoch in Deutschland auf und war in der kurdischen Bewegung in Celle und Hannover aktiv. Viele Menschen in der Region kannten ihn und wollen gemeinsam an ihn erinnern.