Gedenken an Agir Stêrk und Mehmet Axîn in Bielefeld

In Bielefeld hat eine Veranstaltung im Gedenken an Agir Stêrk und Mehmet Axîn stattgefunden. „Ich empfinde tiefe Trauer für unseren Verlust, doch gleichzeitig bin ich stolz, dass Abdullah diesen würdevollen Weg gegangen ist“, erklärte ein Angehöriger.

Am Sonntag hat im Kurdistan Zentrum Bielefeld eine Gedenkveranstaltung für Agir Stêrk (Abdullah Osmanoğlu) und Mehmet Axîn (Renas Benek) stattgefunden. Beide sind am 17. Dezember 2018 bei einem Luftangriff der türkischen Armee in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen.

Etwa 100 Personen kamen in Bielefeld zusammen, um die Gefallenen Kurdistans mit einem ehrenvollen Gedenken zu würdigen. Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute, danach wurden Fotos und Videos gezeigt. Anschließend folgten Redebeiträge von Familienangehörigen der Gefallenen.

Ein Onkel von Agir Stêrk erklärte: „Obwohl Abdullah in Europa groß wurde, wollte er sich für seine Heimat und seine Mitmenschen einsetzen und für sie kämpfen. Er betrachtete sich selbst nicht als abseits von dem Widerstand seines Volkes und den Folgen der Vernichtungsversuche der Türkei. Aus dieser Überzeugung ging er in die Heimat, um dort aktiv am Geschehen teilzunehmen und Teil dieses Kampfes zu werden. Ich empfinde tiefe Trauer für unseren Verlust, doch gleichzeitig bin ich sehr stolz, dass Abdullah diesen würdevollen Weg gegangen ist. Die Gefallenen Kurdistans erleuchten unseren Weg. Wir denken voller Dank und mit großer Sehnsucht an sie.“