Freiheit für Öcalan: Impressionen vom Sternmarsch nach Straßburg

Der Sternmarsch für die Freiheit von Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage nähert sich in drei Demonstrationszügen Straßburg.

Mit der Forderung nach Freilassung von Abdullah Öcalan und eine politische Lösung der kurdischen Frage findet ein Sternmarsch nach Straßburg statt. Die drei Demonstrationszüge werden morgen in Straßburg zusammentreffen. Nach einer Konferenz zum Jahrestag der Verschleppung Öcalans vor 25 Jahren in die Türkei werden die kurdischen und internationalistischen Aktivist:innen nach Köln fahren, um am Samstag an der Großdemonstration „Schluss mit 25 Jahren Isolation, Folter und Rechtlosigkeit“ in Köln teilzunehmen.

Internationalistischer Marsch von Basel nach Straßburg


Der internationalistische Demonstrationszug von Basel nach Straßburg wurde am Dienstag in Mulhouse fortgesetzt. In der Gemeinde Pfastatt legten die Teilnehmer:innen eine Pause ein und tanzten. Danach ging es zu Fuß weiter nach Wittelsheim. Auf dem Weg reichten die Aktivist:innen Dossiers mit Hintergrundinformationen und ihren Forderungen bei den jeweiligen Gemeinden ein. Um an einer Veranstaltung zum Thema „Weltjugendkonföderalismus“ teilzunehmen, fuhren sie von Wittelsheim zurück nach Mulhouse.


Die heutige Etappe begann in Colmar und führt nach Sélestat. Beim Aufbruch am Vormittag schien die Sonne, die Stimmung ist ungebrochen enthusiastisch. An der Demonstration nehmen rund 200 Personen aus 13 verschiedenen Ländern teil.

Reise zur Freiheit“ der kurdischen Jugendbewegung


Aktivist:innen der Revolutionären Jugendbewegung (TCŞ) und der Bewegung kämpferischer junger Frauen (TekoJIN) laufen seit Samstag für die Freiheit von Abdullah Öcalan von Mannheim Richtung Straßburg. Die gestrige Route der „Reise zur Freiheit“ (ku. Rewîtîya Azadî) führte von Friedrichsthal zum Hauptbahnhof in Saarbrücken. Zum Abschluss des Tages fand eine Kulturveranstaltung statt, bei der unter anderem Koma Hezex und Hozan Comerd auftraten.

25-Tage-Marsch durch Frankreich


Ein weiterer Demonstrationszug ist im Januar in Paris gestartet, die gestrige Station war Nancy. Die 25 Aktionstage der Demonstration stehen symbolisch für die 25 Jahre der Gefangenschaft von Abdullah Öcalan. Heute geht es in Metz weiter.