Festnahme wegen Demirtaş-Bild

In Izmir wurde der 27-jährige Kurde Zafer Karakaş nach einer von der Polizei durchgeführten GBT-Prüfung (Allgemeine Datensammlung) festgenommen.

In der türkischen Stadt Izmir ist heute der 27-jährige Kurde Zafer Karakaş wegen des Verdachts der „Terrorpropaganda“ festgenommen worden. Wie berichtet wird, befand sich Karakaş im Stadtteil Gaziemir auf dem Weg in ein Einkaufszentrum, als er in eine polizeiliche GBT-Prüfung (Allgemeine Datensammlung) geriet. Zunächst sei der junge Mann nach seiner Geburtsstadt gefragt worden sein. Als er daraufhin angab, in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn im Landkreis Şemrex (Mazıdağı) geboren zu sein, wurde ihm sein Mobiltelefon abgenommen.

Bei der Überprüfung seiner Accounts in den sozialen Medien entdeckten die Polizisten einen Beitrag mit einem Bild des inhaftierten Präsidentschaftskandidaten der HDP, Selahattin Demirtaş sowie einen Post über das Massaker von Lîce, bei dem 1993 16 Menschen ums Leben gekommen waren. Daraufhin wurde Karakaş festgenommen und in die Antiterror-Abteilung der Bezirkspolizeidirektion von Izmir gebacht.