Familienbesuchsantrag auf Imrali

Familienangehörige des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und der anderen auf der Gefängnisinsel Imrali isolierten Gefangenen sowie Öcalans Bevollmächtigter Mazlum Dinç, haben bei der Staatsanwaltschaft in Bursa einen Besuchsantrag gestellt.

Mehmet Öcalan, Bruder von Abdullah Öcalan, der Bevollmächtigte Öcalans, Mazlum Dinç, sowie die Familienangehörigen von Hamili Yıldırım, Ömer Hayri Konar und Veysi Aktaş haben bei der Generalstaatsanwaltschaft von Bursa einen Antrag für einen Besuch bei ihren Angehörigen auf der Gefängnisinsel Imrali gestellt.

Seit dem 12. August wurde kein Familienbesuch mehr von der Staatsanwaltschaft genehmigt. Nach dem Hungerstreik, den Leyla Güven, Ko-Vorsitzende der zivilgesellschaftlichen Organisation DTK (Demokratischer Gesellschaftskongress) und Abgeordnete der HDP aus dem Wahlkreis Colemêrg (Hakkari) am 7. November 2018 aufnahm und dem sich Tausende anschlossen, war die Isolation auf Imrali nach 200 TagenStreik kurzzeitig durchbrochen worden. Das AKP-Regime hält Imrali seit August wieder unter Totalisolation.