Familienbesuch auf Imrali beantragt

Die Angehörigen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan und der anderen Gefangenen auf Imrali haben einen weiteren Besuchsantrag gestellt.

Mehmet Öcalan, Bruder von Abdullah Öcalan, und die Familienangehörigen von Hamili Yıldırım, Ömer Hayri Konar und Veysi Aktaş haben einen Antrag für einen Besuch ihrer Angehörigen auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer bei der Generalstaatsanwaltschaft von Bursa gestellt. Auch der Rechtsanwalt Mazlum Dinç, der zugleich Öcalans gesetzlicher Bevollmächtigter ist, will sein Besuchsrecht nutzen.

Ömer Hayri Konar und Veysi Aktaş befinden sich seit März 2015 auf Imrali, Hamili Yıldırım war rund vier Monate später in das Inselgefängnis verlegt worden. Nach jahrelanger Kontaktsperre durften die Familien der Imrali-Gefangenen erstmals am 5. Juni ihre Angehörigen treffen. Die Durchbrechung der Isolationsbedingungen auf Imrali war das Ergebnis von den über Monate andauernden Hungerstreiks, an denen sich tausende Aktivist*innen beteiligten. Der letzte Familienbesuchsantrag war am 30. August 2019 abgelehnt worden.